Axalta veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Axalta hat seinen Nachhaltigkeitsbericht 2016-2017 veröffentlicht, der die Unternehmensfortschritte im Bereich nachhaltiger Geschäftstätigkeit einschließlich der Bereiche Technologie/Forschung und Produktion aufzeigt.

Zwischen 2016 und 2017 hat sich Axalta mit dem Thema nachhaltiges Wirtschaften auseinandergesetzt. Quelle: chones – Fotolia.com. -

Axaltas Nachhaltigkeitsbericht wurde unter Berücksichtigung der Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI), die weltweit am häufigsten angewendeten Leitlinien für die öffentliche Nachhaltigkeitsberichterstattung, erstellt. „Auf unserem Weg hin zu mehr Nachhaltigkeit wurde schnell deutlich, dass definierte Ziele zu wirkungsvolleren Nachhaltigkeitsergebnissen führen“, erklärt Axaltas Chairman und Chief Executive Officer Charlie Shaver. „Unsere selbstgesteckten Ziele beziehen unsere neuen Nachhaltigkeitsinitiativen im gesamten Unternehmen mit ein, erkennen aber auch Verbesserungspotentiale an.

Auseinandersetzung mit nachhaltigem Wirtschaften

In dem vom Bericht abgedeckten Zweijahreszeitraum hat sich Axalta mit dem Thema nachhaltiges Wirtschaften auseinandergesetzt. Der Report adressiert Nachhaltigkeitsziele sowie das Thema Unternehmensführung mit der Bildung eines neuen Environment, Health, Safety and Sustainability Committee (Komitee für Umwelt, Gesundheit, Sicherheit und Nachhaltigkeit) auf Geschäftsführungsebene. Gleichzeitig setzt das Axalta Sustainability Council, das Nachhaltigkeitsgremium von Axalta, weiterhin die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens, die Ziele, Initiativen und die öffentliche Berichterstattung fest. Nach einer Wesentlichkeitsbeurteilung in Bezug auf Nachhaltigkeit entwickelte das Sustainability Council Ziele als Leitfaden für Axaltas Geschäftstätigkeiten und Nachhaltigkeitsleistungen in den kommenden Jahren.

Reduktion des ökologischen Fußabdrucks

Zwischen 2016 und 2017 führte Axalta zusätzliche Maßnahmen zur Ausweitung sozialer Initiativen für Mitarbeiter, Lieferanten und das gesellschaftliche Umfeld ein und konnte seinen ökologischen Fußabdruck weiter reduzieren. Trotz des erheblichen Wachstums in den vergangenen Jahren aufgrund von Übernahmen blieben Axaltas Energieverbrauch, Abfallaufkommen und betriebsbedingte Emissionen gleich oder nahmen sogar ab.

Der Bericht hebt Produkte hervor, die zu den Nachhaltigkeitszielen der Kunden beitragen. Dazu gehören z. B. Lacke für Leichtbaufahrzeuge mit niedrigerem Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen, korrosionsvorbeugende Produkte, die die natürlichen Ressourcen schonen, sowie Produkte, die die Leistung von Elektrofahrzeugen steigern.

Hersteller zu diesem Thema