Axalta präsentiert europäischen Autoherstellern seine Farbenkollektion

Axalta Coating Systems hat europäischen Autoherstellern seine diesjährige Autofarbenkollektion "Color_gen" vorgestellt. Sie ermöglicht einen Einblick in globale Farbtrends, die den Markt in den Modelljahren 2020/2021 dominieren.

Axalta präsentiert europäischen Autoherstellern seine Farbenkollektion. Quelle: Axalta -

Intention der Kollektion ist es, Autohersteller dabei zu unterstützen, die zukünftigen Farbentscheidungen verschiedener Generationen besser zu verstehen.

Künftige Kaufentscheidungen

Color_gen wird durch zwei weitere Initiativen unterstützt: die Globale Studie der beliebtesten Autofarben („Axalta Color Popularity Report“), sowie die Axalta Autofarbe des Jahres, die für 2017 „Gallant Gray“ heißt. Die Kombination dieser drei Ressourcen gibt OEMs nicht nur einen Überblick über die vergangenen Farbentscheidungen von Autokäufern, sondern zeigt aktuelle Farbtrends auf und bietet einen Einblick in die Beweggründe für zukünftige Farbentscheidungen von Automobilkäufern.

Drei demografische Zielgruppen

Im Rahmen der aktuellen Color_gen Kollektion wurden für Autohersteller drei demografische Zielgruppen analysiert, damit Kaufentscheidungen in Bezug auf Autotyp, Marke und Farbe besser verstanden werden können.

16- bis 35-Jährige

Die demografische Gruppe GenNext setzt sich aus 16 bis 35-Jährigen zusammen, die im Jahr 2020 voraussichtlich mehr als 50 % der Erwerbstätigen stellen werden. Diese Generation sieht Autos eher als Lifestyle-Objekte. Farben, die individuelle Geschmäcker innerhalb dieser Gruppe höchstwahrscheinlich ansprechen werden, reichen von keramikähnlichen Uni-Pastelltönen über dezente, natürliche Farben wie Olive, Rauchgrau oder Terracotta bis hin zu strahlenden Farben für praktische, funktionale Fahrzeuge.

36- und 55-Jährige

Das Segment GenHere&Now repräsentiert Verbraucher zwischen 36 und 55 Jahren. Menschen in dieser Gruppe führen ein voll ausgefülltes Leben, befinden sich beruflich auf dem Höhepunkt und versuchen, ein Gleichgewicht zwischen Berufs- und Privatleben zu finden. Die Kollektion präsentiert intensive Mitteltöne für geschäftige Familien, ungewöhnliche, modische Metallic-Farben für sportliche Singles und eine edle Palette an chromatischen Farben wie Grau, Schwarz, Silber und Effekt-Weiß für kinderlose Paare mit doppeltem Einkommen.

Über 55-Jährige

GenLux zielt auf Menschen über 55 Jahren und damit auf die wichtigste Gruppe an Autokäufern ab. Gewöhnlich verfügen sie über etwas mehr Zeit und Geld, und Qualität ist ihnen sehr wichtig. Hochwertige Effekt-Farbtöne, Glasflakes und Solid-Metallic-Varianten klassischer Farben wie Burgund und Variationen von British Racing Green sind unter den Farbtönen, die diese Gruppe am ehesten ansprechen.

Einflüsse berücksichtigen

„Während wir bei Axalta kontinuierlich die weltweiten automobilen Farbtrends verfolgen und analysieren, berücksichtigen wir mit dem Color_gen Konzept das Verhalten und die Vorlieben der verschiedenen Käufergruppen. Jede Generation ist anderen Einflüssen ausgesetzt, sodass sich ihr Lebensstil, ihre Ambitionen und ihre Entscheidungen voneinander unterscheiden“, erklärt Elke Dirks, Axalta Colour Designer für Automotive OEM Coatings in Europa, dem Nahen Osten und Afrika.

Hersteller zu diesem Thema