Axalta: Farbe ist ein Schlüsselfaktor bei 88% der Fahrzeugkaufentscheidungen

Axalta hat die Studie „Automotive Color Preferences 2021 Consumer Survey“ veröffentlicht, die den Zusammenhang zwischen Farbe und Fahrzeugkaufentscheidungen bei Verbrauchern analysiert.

Die Umfrage untersuchte auch die Vorlieben für Lackierungen und Lackeffekte.  Bildquelle: Malcolm Brook - Pixabay (Symbolbild).

Mehr als 4.000 Teilnehmer im Alter von 25 bis 60 Jahren in vier der größten fahrzeugproduzierenden Länder – China, Deutschland, Mexiko und den USA – gaben an, dass Farbe ein Schlüsselfaktor bei 88 % der Kaufentscheidungen für ein Fahrzeug ist.

Die Umfrage untersuchte auch die Vorlieben für Lackierungen und Lackeffekte. Hochglanzlacke wurden in allen untersuchten Märkten eindeutig bevorzugt, außer in China. Dort zeigten die Ergebnisse eine nahezu ausgeglichene Verteilung zwischen Hochglanz- und Mattlacken (48% Hochglanz vs. 52% Matt). Die Präferenzen für Lackeffekte waren in den untersuchten Märkten nicht so ähnlich wie die Ergebnisse für die Lackierung. Unifarbene Effekte waren die erste Wahl der Befragten in den USA und China, während die deutschen Befragten Perlglanz und die mexikanischen Befragten Grobmetallic und Perlglanz als bevorzugte Farbeffekte wählten.

Die Ergebnisse der Axalta Umfrage zu den Farbpräferenzen von Verbrauchern in der Automobilindustrie nach Ländern:

Deutschland: Von den Befragten in Deutschland gaben 83% an, dass die Farbe beim Kauf eines Fahrzeugs wichtig ist. Bei 63% der Befragten ist die Farbe des Fahrzeugs der alleinige Entscheider, 37% lassen sich bei der Entscheidungsfindung von der Familie beraten. Schwarz ist mit 32% die bevorzugte Farbe, während Blau mit 16% an zweiter Stelle liegt. Für die deutschen Teilnehmer ist Schwarz eine Farbe, die Eleganz widerspiegelt, Blau steht für Stabilität. In dieser Region der Welt besitzt etwas mehr als ein Viertel der Umfrageteilnehmer (27 %) einen schwarzen Kleinwagen

China: Farbe ist für 99 % der Befragten in China beim Kauf eines Fahrzeugs wichtig. Die bevorzugten Farben sind Weiß (29%) und Schwarz (26%). Rot und Blau rangieren auf den Plätzen fünf und sechs. Von den Befragten würden 64% den Hersteller wechseln, wenn sie ihre bevorzugte Farbe nicht finden würden. Von diesen Befragten sind 93% alleiniger Entscheider für die gekaufte Fahrzeugfarbe, während 7% sich bei der Entscheidung auf andere verlassen.

Mexiko: Für 90 % der Befragten in Mexiko ist die Farbe ein wichtiger Faktor beim Kauf eines Fahrzeugs. Rot ist mit 22 % die bevorzugte Farbe und steht bei beiden Geschlechtern ganz oben auf der Wunschliste. Vier von 10 Befragten in Mexiko gaben an, dass sie den Hersteller wechseln würden, wenn sie die gesuchte Farbe nicht finden würden. 64% der Teilnehmer gaben an, ein Limousinenmodell zu besitzen. Rot spiegelt eine elegante Persönlichkeit wider und Blau spiegelt laut den Umfrageteilnehmern in Mexiko Positivität wider.

Vereinigte Staaten: Die Farbe ist für 79 % der amerikanischen Befragten ein wichtiger Faktor beim Kauf eines Fahrzeugs; fast die Hälfte aller Befragten (46 %) gibt an, dass die Farbe sehr oder äußerst wichtig ist. Von den Befragten in den USA sagen 82%, dass die Fahrzeugfarbe eine individuelle Entscheidung ist und 53% der Haushalte haben mehr als ein Fahrzeug. Obwohl Schwarz ein allgemeiner Trend ist, entscheiden sich Truckbesitzer für farbenfrohere Versionen von Blau (Nr. 2) und Rot (Nr. 3). Blau spiegelt Positivität wider und Rot steht in den Köpfen der Umfrageteilnehmer in den USA für einen Sinn für Abenteuer.

Hersteller zu diesem Thema