Ausbildung: Entwicklung fördern
Worauf wird bei Uzin Utz bei der Ausbildung besonderen Wert gelegt?
Julian Utz: Wir wollen, dass unsere Auszubildenden Erfolg haben. Deshalb bieten wir im Rahmen unserer Ausbildung einige Extras, die vor allem ihre persönliche Entwicklung fördern. Dazu gehört beispielsweise ein Auslandsaufenthalt, ein Sozialpraktikum oder die Mitarbeit bei JuzinIOR, dem Unternehmen im Unternehmen. Dass dieses Konzept Erfolg hat und die „Azubis“ eine starke Verbindung zum Unternehmen aufbauen, zeigt die Statistik der Beschäftigten: Jeder vierte Mitarbeiter am Standort in Ulm hat bei Uzin Utz eine Ausbildung absolviert.
Was beinhaltet das JuzinIOR Projekt?
Julian Utz,
Vorstandsmitglied Uzin Utz
Julian Utz: JuzinIOR ist das Unternehmen im Unternehmen. Unsere Auszubildenden erarbeiten Geschäftsideen zum Wohle von Uzin Utz, zum Beispiel durch verschiedene Aktionen und Angebote. Damit erwirtschaftet JuzinIOR Gewinne, die sie zur Hälfte an wohltätige Zwecke spenden. Die andere Hälfte investieren die Azubis in den Teamgeist, das heißt ein gemeinsames Freizeitevent. Zudem organisiert JuzinIOR eigenständig den Messeauftritt auf der Bildungsmesse der IHK Ulm.
Für die Weiterbildung bieten Sie eine Akademie zur internen Weiterbildung an, das sogenannte Horizonte-Programm. Können Sie mehr über das Programm erzählen?
Julian Utz: Die wachsende Veränderungsgeschwindigkeit im Arbeitsleben stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen. Ständiges Lernen gehört zur Weiterentwicklung. Die Gesundheit ist unser wichtigstes Gut. Die Uzin Utz AG hat aus diesem Grund ein breitgefächertes Angebot an Workshops und Seminaren einerseits zum persönlichen Kompetenzgewinn andererseits an Präventionsangeboten hinsichtlich Ernährung und Sport. All dies wird gebündelt in unserem Horizonte-Programm mit aktuell rund 50 Angeboten.