Astreine Aussichten für Holzlacke: Juniausgabe der FARBE UND LACK erschienen
Die Beliebtheit von Holz als Baustoff spiegelt sich auch in den Erwartungen zur Entwicklung des Holzlackmarktes wider, der in den kommenden Jahren ein stetiges Wachstum zeigen soll (Seite 10). Der Hauptabnehmer für Holzlacke ist die Möbelindustrie und auch für diesen Industriezweig lesen sich die Prognosen vielversprechend (Seite 14). Noch wird der Markt für Holzlacke deutlich von lösemittelbasierten Systemen dominiert. Beschichtungen auf wasserbasierten Bindemitteln werden aber künftig mehr Anteile am Markt halten.
Dr. Andreas Steiner und seine Kollegen von der Firma Allnex stellen ölmodifizierte Acryl-Mehrphasendispersionen vor, die die Wasserbeständigkeit und Substratpenetration von Beschichtungen verbessern. Damit verlängert sich unter anderem die Haltbarkeit von Holzbeschichtungen im Außenbereich (Seite 18). Weitere Daten und Erkenntnisse präsentiert der Autor in unserem Webcast FARBEUNDLACK // LIVE am 14. Juni um 11:00 Uhr. Hier können Sie sich kostenlos anmelden.
Hier geht's direkt zum Inhaltsverzeichnis.pdf 582 kBSie sind lieber digital unterwegs oder die FARBE UND LACK liegt noch bei einem Kollegen? Natürlich können Sie das Magazin auch als E-Journal sowie in unserer Datenbank FARBEUNDLACK //360° lesen.