Allnex eröffnet neues F&E-Zentrum in Werndorf

Allnex hat eine Investition in Höhe von mehreren Millionen Euro in ein neues, hochmodernes Forschungs- und Entwicklungszentrum in Werndorf, Österreich, sowie in die Modernisierung und Erweiterung der Produktionsanlagen für die Herstellung von wasserbasierten Produkten bekannt gegeben.

Ein Foto von der Eröffnung der neuen Anlage.
Allnex hat ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum in Werndorf Bildquelle: Allnex.

Der Schwerpunkt des neuen Forschungs- und Entwicklungszentrums liegt auf der Entwicklung neuer VOC-armer, wässriger und VOC-konformer Harze und Additive für die globalen Lackmärkte. Nach Angaben des Unternehmens handelt es sich auch um eine Investition in die Digitalisierung, da die neuesten automatisierten Synthese- und Anwendungsanlagen mit hohem Durchsatz installiert wurden. Diese Ausrüstung soll die Gesamteffektivität des Labors erhöhen und die Markteinführung neuer, nachhaltiger Lösungen beschleunigen.

„Innovationen noch schneller in Produkte umsetzen“

„F&E ist für Allnex von strategischer Bedeutung und die Ansiedlung der Produktentwicklung in der Nähe der Produktion wird es uns ermöglichen, Innovationen noch schneller in Produkte umzusetzen“, sagt Götz Pelikan, Geschäftsführer der Allnex Austria GmbH.

Hersteller zu diesem Thema