Akzo Nobel schließt Übernahme des chinesischen Dekorfarbengeschäfts von Sherwin-Williams ab

Akzo Nobel hat die Übernahme des chinesischen Dekorfarbengeschäfts von Sherwin-Williams abgeschlossen, das bei Sherwin-Williams unter dem Namen Chinese Architectural Paint Business bekannt ist.

Die Übernahme soll die Position von Akzo Nobel in China weiter stärken. Bildquelle: Peera - stock.adobe.com (Symbolbild).

Der Geschäftsbereich erwirtschaftet einen Jahresumsatz von etwa 100 Mio. EUR und beschäftigt rund 300 Mitarbeiter. „Die Übernahme des Geschäfts von Sherwin-Williams und insbesondere der renommierten Dekorfarbenmarke ‚Huarun‘ wird unser bestehendes, auf Premiumprodukte ausgerichtetes Dulux-Produktportfolio hervorragend ergänzen“, wurde Mark Kwok, Director Decorative Paints North Asia, in einer ersten Meldung zu der geplanten Übernahme im April 2023 zitiert.

Reihe von Akquisitionen

Die geplante Übernahme folgt auf eine Reihe von Akquisitionen, die das niederländische Unternehmen in den letzten Jahren getätigt hat, darunter Titan Paints in Spanien und Portugal, New Nautical Coatings in den USA, Grupo Orbis in Lateinamerika und zuletzt das Felgenbeschichtungsgeschäft der Lankwitzer Lackfabrik in Leipzig.

Hersteller zu diesem Thema