Absatzmarkt Brasilien: Moderate Erholung in Sicht
Francisco Rácz und Washington Yamaga – Racz, Yamaga & Associates
Das Jahr 2017 war ein Wendepunkt für die Entwicklung des brasilianischen Farben- und Lackmarkts. Nach mehreren Jahren der Rezession spiegelten sich der Rückgang der Arbeitslosigkeit und das Verbraucherverhalten in einem Stopp des fortlaufend abnehmenden Marktes für dekorative Beschichtungsstoffe und andere Materialien für den Heimwerker- und Instandhaltungsbedarf wider. Auch einige Neubauprojekte trugen zur Belebung des Markts bei.
Im brasilianischen Farben- und Lackmarkt geht man in der Regel davon aus, dass das Wachstum des Markts 1 % über dem Wachstum des Bruttoinlandsprodukts liegt. Dies galt als in Stein gemeißelt, die jüngste Entwicklung bestätigt diese Aussage jedoch nicht.
Starke Segmentierung im Bereich Farben- und Lacke
Es besteht eine eindeutige Wechselbeziehung zwischen den Wachstumsraten der Wirtschaft und dem Farben- und Lackverbrauch, die sich jedoch nicht in eine simple Gleichung übertragen lässt. Der Hauptgrund dafür liegt in der starken Segmentierung des Farben- und Lackbereichs, der in den einzelnen Segmenten von unterschiedlichen Variablen beeinflusst wird.
Die von Racz, Yamaga & Associates in Südamerika durchgeführten Untersuchungen führten zur Entwicklung eines mit den makroökonomischen Faktoren und den Wachstumsvariablen jedes wichtigen Segments des Farben- und Lackmarkts verknüpften ökonometrischen Modells. Tabelle 1 enthält einen Überblick über den brasilianischen Markt.
Farben- und Lackbranche weist Überkapazitäten auf
Auf Brasilien entfallen, mengenmäßig gesehen, 60% des südamerikanischen Farben- und Lackmarkts. Die meisten Unternehmen aus den industriellen Segmenten haben ihre Hausaufgaben gemacht und reduzierten ihre Kosten und die Verschuldung. Die Farben- und Lackindustrie weist jedoch Überkapazitäten auf und muss daher nach Möglichkeiten außerhalb und nach Chancen für höhere Wertschöpfung auf den vielen Märkten schauen. Die Erhöhung der Produktivität der brasilianischen Farben- und Lackindustrie durch digitale Produktion und digitalen Vertrieb wird 2018 und in den darauffolgenden Jahren eine Schlüsselrolle spielen. Es ist bereits eine Tatsache, dass durch die Initiativen der Branche neue, durch technologische Pattformen unterstützte Vertriebskanäle entstehen.
Eine Erhöhung der Produktion zur Deckung neuen Bedarfs wird nur zu einer moderaten Erholung führen, da Richtlinien für strukturelle Investitionen nicht konsolidiert sind und auch Verbesserrungen bei der Finanzierung des Bedarfs noch nicht entsprechend greifen. Es ist abzusehen, dass die Arbeitslosenquote weiter sinkt, was eine Stärkung der Mittelschicht zur Folge hat. Andererseits wird der „Nachkrisen“-Verbraucher nach den Untersuchungen von Racz, Yamaga & Associates anspruchsvoller sein und auf das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Haltbarkeit der Beschichtungsstoffe achten. Obwohl es bereits starke Anzeichen für die Erholung der Wirtschaft gibt, lassen Privatverbraucher und Unternehmen bei ihren Einkäufen solange Vorsicht walten, bis sich deutlicher zeigt, wohin die Entwicklung gehen wird.
Die Unternehmen bauen ihre Marktstellung aus, nicht nur, um sich besser zu positionieren, sondern hauptsächlich, um die Wertschöpfung in unterschiedlichen Regionen oder Funktionalitäten zu schützen. Im Ergebnis dieser Strategie zum Erhalt von Unternehmen entstehen auch Konsolidierungsmöglichkeiten oder Chancen für internationale Wirtschaftsbündnisse in Segmenten hoher Wertschöpfung oder führenden Regionen.
Entwicklungen in ausgewählten Segmenten
Nach mehreren Jahren des Abschwungs reagierte der OEM-Automobilmarkt 2017 aufgrund von Exporten und etwas Bewegung beim Neuwagenverkauf im Inland stark. Der Instandhaltungsmarkt und die damit verbundenen Bereiche wachsen wieder etwas, im Einklang mit der wirtschaftlichen Belebung und nach mehreren Jahren verschobener Instandhaltungs- und Erneuerungsprojekte gewissermaßen aufholend.
Die gute Entwicklung des brasilianischen Agrobusiness wird sich in neuen Verbrauchsregionen wie Mitte West fortsetzen; ebenso werden die Exportprogramme der Automobilindustrie und der damit verbundenen Branchen im bisherigen Tempo weiterwachsen.
Der Markt für Autoreparaturbeschichtungen wird mit der Zunahme der Anzahl der Kraftfahrzeuge im Land weiter zulegen. Dies ist in der Tat das einzige große Farben- und Lacksegment, das in den letzten Jahren keinerlei negative Auswirkungen zu spüren bekam und sich in den kommenden Jahrzehnten weiter gut entwickeln sollte.
Racz, Yamaga & Associates entwickelten einen sachbezogenen Überblick zu den Prognosen für den brasilianischen Farben- und Lackmarkt für die kommenden fünf Jahre. Dieser beruht auf einer allmählichen Erholung der brasilianischen Wirtschaft, mit einem gewissen Rückgang der Arbeitslosigkeit und neuen Investitionen sowie mit besonderen Wachstumsraten für jedes Segment.
Die für dekorative Beschichtungen prognostizierten Mengen werden, auch bei Berücksichtigung der Kaufkraft der Mittelklasse, bis 2021 nur wieder das Niveau von 2013 erreichen. Performance Coatings sollten in diesem Zeitraum mengenmäßig über 5% pro Jahr wachsen, was auf gute Chancen in den Segmenten mit höherer Wertschöpfung hinweist. Insgesamt steigt das Volumen des Farben- und Lackmarktes von etwa 1,6 Mrd. Litern auf 2,1 Mrd. Liter an bis 2022 an.