5 Tipps: Wie Teams produktiver werden
1. Die richtigen Team-Mitglieder wählen Für ein leistungsfähiges Team ist es wichtig, die Mitglieder genau auszuwählen. So sollte ein Team aus möglichst unterschiedlichen Menschen bestehen, sowohl altersmäßig als auch von den Kenntnissen. Denn: Etwas Neues entsteht meist nur durch die Kombination unterschiedlichster Fähigkeiten.
2. Rückzugsraum ermöglichen Für eine konstruktive Teamarbeit ist es nicht nötig, dass die Mitglieder ständig in einem Raum sitzen. Im Gegenteil: Oft ist dies sogar unproduktiv. So gibt es dann wenig Input von außen, der ins Team getragen werden kann. Wichtig ist dagegen ein Raum, in dem sich die Mitglieder in Ruhe treffen können, um sich auszutauschen.
3. Die Kommunikation fördern Eine funktionierende Kommunikation ist das A und O in einem Team. Unterstützt wird das zum Beispiel durch festgelegte Zeiten für regelmäßige Teambesprechungen. Auch Team-Events können den Zusammenhalt und damit die Zusammenarbeit fördern. Denn: Mangelt es an der teaminternen Kommunikation, nehmen auch die Fehler zu.
4. Richtig loben Sparen Sie nicht an Lob, wenn das Team gut gearbeitet hat. Dann darf die Anerkennung auch vor versammelter Mannschaft ausgesprochen werden. Dabei ist es wichtig, auch die Stärken und Leistungen der einzelnen Mitarbeiter zu sehen und hervorzuheben. Dort, wo ehrliches Lob verteilt wird, wird Kritik auch besser angenommen.
5. Respektvoller Umgang miteinander Zu einem konstruktiven Miteinander gehören auch Konflikte oder sogar Streit. Dieser darf seinen Platz haben, sollte jedoch moderiert werden, damit sich eine Situation nicht hochschaukelt. Basis dafür ist ein wertschätzender und respektvoller Umgang miteinander.