Zur Identifizierung der flüchtigen organischen Verbindungen, die von den in einer Autolackieranlage verwendeten Lacken emittiert werden

Forschende fanden heraus, dass die bei der Lackierung in einer Autofabrik verwendeten Beschichtungen 45 flüchtige organische Verbindungen (VOCs) emittieren, die potenziell gesundheitsschädlich sein können.

Die Forschung beweist, dass die Gaschromatographie-Ionenmobilitätsspektrometrie (GC-IMS) effektiv zur Identifizierung von VOCs in Lackierungen eingesetzt werden kann, um die Luftqualität am Arbeitsplatz zu überwachen. Quelle: Kadmy - adobe.stock.com

Einer der Hauptgründe für die Verschlechterung der Arbeitsbedingungen ist die mangelnde Luftqualität. Es ist bekannt, dass Luftverunreinigungen in Innenräumen eine Gefahr sowohl für den menschlichen Organismus als auch für die Umwelt darstellen, was eine Herausforderung für Arbeitgeber und Großindustrie ist. Eine Lackierstraße in einer Autofabrik ist ein offensichtliches Beispiel für einen Arbeitsplatz, an dem sich die Arbeitgeber besonders um die Gesundheit der Mitarbeiter kümmern müssen. Da die Beschichtungen die Hauptquelle für die Emission von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) sind, wurden in dieser Arbeit die Analyten untersucht, die von vier Grundierungen, 17 Basisbeschichtungen und einem Lack emittiert werden, die in einer Autofabrik einer weltbekannten Automarke verwendet werden, und zwar mit Hilfe der Gaschromatographie-Ionenmobilitätsspektrometrie (GC-IMS), um alle in der Beschichtung enthaltenen VOC zu identifizieren, die in die Innenraumluft emittiert werden können.


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Die Variabilität der gesammelten Daten wurde bewertet, und die Wiederholbarkeit der Ergebnisse bewies die Eignung von GC-IMS für diese Art von Studie. Unter den Grundierungen, Druckfarben und Lacken wurden 45 VOCs mit Hilfe einer exklusiv entwickelten Datenbank von Verbindungen genau identifiziert. Das Vorhandensein der identifizierten Analyten in der Zusammensetzung der Beschichtungen steht für die Möglichkeit, dass sie in die Innenraumluft der Fabrik emittiert werden, und bedeutet folglich ihre mögliche Toxizität für die Mitarbeiter der Lackieranlage. Diese Ergebnisse stellen einen Fortschritt in der Bewertung der Arbeitsbedingungen an der Lackierstraße dar, so dass mögliche Folgen für die Gesundheit der Mitarbeiter theoretisch diskutiert werden können. Dennoch zielen weitere Studien darauf ab, Luftproben der Fabrik zu untersuchen und die Arbeitsbedingungen und die tatsächlichen Folgen für die Mitarbeiter zu bewerten, die noch entwickelt werden müssen.

Journal of Coatings Technology and Research, Band 21, Seiten 665-682, (2024)

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