Verbesserung der Witterungsbeständigkeit von Holz durch Verwendung von Rindenextrakten

Eine neue Studie zeigt, wie die Witterungsbeständigkeit von Holz durch die Verwendung von Rindenextrakten als natürliche Photostabilisatoren in einer Polyurethan-Acrylat-Beschichtung verbessert werden kann.

Tannen als Symbolbild.

Für die Studie wurde die Tannenrinde separat mit drei Lösungsmitteln extrahiert. Bildquelle: JayMantri - Pixabay (Symbolbild).

-

Für die Studie wurde die chinesische Tannenrinde separat mit drei Lösungsmitteln einschließlich Natriumhydroxid, 95% Ethanol und heißem Wasser extrahiert, und die erhaltenen Extraktstoffe wurden entsprechend als NaE, EtE und HWE gekennzeichnet.

Beschichtung von Kiefernholzproben

Die Ultraviolettabsorption (UV) und die Antioxidationsaktivität dieser Rindenextrakte wurden bestätigt. Die modifizierten Beschichtungen wurden dann zur Beschichtung von Kiefernholzproben verwendet, um deren Witterungsbeständigkeit zu verbessern.

Während 960 h beschleunigter UV-Bewitterung wurden die Veränderungen von Farbe, Glanz, Morphologie und Oberflächenchemie der Holzoberfläche untersucht. Gleichzeitig wurden auch die Photostabilisierungsmechanismen von Rindenextraktstoffen diskutiert. Die Ergebnisse zeigten, dass (1) die Fähigkeit der Extraktstoffe, freie Radikale abzufangen, mit ihrem Gesamtphenolgehalt zusammenhängt; (2) Holz, das durch PUA/EtE-Beschichtung geschützt ist, während des gesamten Bewitterungsprozesses die geringste Oberflächenverschlechterung und Photodegradation erfuhr; (3) der Photostabilisierungseffekt von EtE hauptsächlich auf seine phenolischen Verbindungen zurückzuführen ist.

Die Studie wurde veröffentlicht in Progress in Organic Coatings, Volume 145, August 2020.

Bildquelle: Pixabay.

Hersteller zu diesem Thema