UV-härtbarer Polyimid-Polyester-Hybrid-Pulverlack

Ein neues UV-härtbares Polyimid mit Maleinimid-Endgruppen wurde hergestellt und charakterisiert. Die viskoelastischen Eigenschaften des Hybridsystems wurden am stärksten verbessert, wenn dem System 16 Gewichtsprozent Polyimid hinzugefügt wurden.

Die thermogravimetrische Analyse zeigte eine Verbesserung der thermischen Stabilität des Polyesters durch die Zugabe des Polyimids.  Bildquelle: Hans Braxmeier - Pixabay (Symbolbild).

Das Polyimid wurde mit einem handelsüblichen UV-härtbaren Polyesterharz durch Doppelschneckenextrusion formuliert, um ein hybrides Pulverbeschichtungssystem herzustellen. Die hybriden Pulverbeschichtungen wurden durch Bestrahlung der geschmolzenen Formulierung mit UV-Licht gehärtet. Die Filme wurden mittels dynamischer mechanischer Analyse (DMA), thermomechanischer Analyse und Differentialscanningkalorimetrie untersucht. Die DMA verdeutlichte das viskoelastische Verhalten der Filme und zeigte, dass die Tg mit zunehmendem Polyimidgehalt anstieg.

Viskoelastische Eigenschaften

Die thermogravimetrische Analyse zeigte eine Verbesserung der thermischen Stabilität des Polyesters durch die Zugabe des Polyimids. Die Verformungsbeständigkeit der UV-gehärteten Filme wurde mit rheologischen SAOS- und LAOS-Methoden untersucht, um die relative Beständigkeit dieser Beschichtungen bei unterschiedlichen Dehnungen zu ermitteln. Die viskoelastischen Eigenschaften des Hybridsystems wurden am stärksten verbessert, als dem System 16 Gewichtsprozent Polyimid zugesetzt wurde.

Die Studie wurde im Journal of Coatings Technology and Research, Volume 18, November 2021, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema