Umgebungshärtende Beschichtungen auf Basis von Rizinusöl

Mittels Knoevenagel-Kondensationsvernetzungstechnik haben Wissenschaftler neue umgebungshärtende Beschichtungen auf Basis von acetoacetyliertem Rizinusöl entwickelt.

Reagenzglas mit gelber Flüssigkeit
Das acetoacetylierte Rizinusöl wurde im Rahmen der Studie synthetisiert und die Filme mit aromatischen Dicarboxaldehyden gehärtet. Quelle: Picture Partners – stock.adobe.com. -

Das acetoacetylierte Rizinusöl wurde durch die Reaktion von Rizinusöl mit t-Butylacetoacetat synthetisiert und die Filme bei Umgebungstemperatur (25°C) mit aromatischen Dicarboxaldehyden als Vernetzer gehärtet.

Präparation mit verschiedenen aromatischen Dicarboxaldehyd-Vernetzern

Die Wissenschaftler optimierten die Aushärtungsbedingungen der Beschichtung und fanden heraus, dass ein Verhältnis von acetoacetyliertem Rizinusöl zu Dicarboxaldehydgruppen von 1:0,75 und eine Katalysatorbeladung von 7,5 Gew.-% eine angemessene Aushärtungszeit und die Beschichtung mit der besten Leistung bot. Darüber hinaus präparierten sie Filme mit verschiedenen aromatischen Dicarboxaldehyd-Vernetzern und charakterisierten die mechanischen und thermischen Eigenschaften dieser Filme.

Die Studie wurde veröffentlicht in: Progress in Organic Coatings Volume 129, April 2019, Pages 21-25.

Hersteller zu diesem Thema