Transparente Beschichtungen mit guter Flammwidrigkeit

Forscher haben eine hochtransparente, UV-härtbare, silikonmodifizierte Beschichtung auf der Basis von epoxidiertem Sojabohnenöl vorgestellt, die eine gute thermische Stabilität und Flammwidrigkeit aufweist.

Sojabohnen.
Die Studie liefert eine neue Methode für die Herstellung von makromolekularen Photoinitiatoren aus Biomasse für UV-härtbare Holzbeschichtungen.  Bildquelle:jcesar2015 - Pixabay (Symbolbild).

Thermische Stabilität, Flammschutz und Transparenz sind für UV-härtbare Materialien, die als Gehäusematerialien für optische oder elektronische Geräte dienen, von wesentlicher Bedeutung. In einer neuen Arbeit wurden UV-härtbare silikonmodifizierte Beschichtungen auf der Basis von Acrylatepoxidiertem Sojabohnenöl (AESO) mit guter thermischer Stabilität, guter Flammhemmung und einer Durchlässigkeit von über 97 % durch eine UV-initiierte Thiol-En-Reaktion von AESO und Thiol-Silikonharz hergestellt.

Verbesserte Flammwidrigkeit

Die thermische Stabilität der UV-härtbaren silikonmodifizierten Beschichtungen auf AESO-Basis war besser als die der reinen UV-härtbaren Beschichtungen auf AESO-Basis, über die bereits berichtet wurde, da die thermische Anfangszersetzungstemperatur (Td5) der ersteren im Bereich von 313-322 °C liegt, während die der letzteren nur im Bereich von 214-283 °C liegt. Der Kegelkalorimetrietest zeigt, dass AESO-basierte UV-härtbare silikonmodifizierte Beschichtungen eine gute Flammhemmung aufweisen, da der Maximalwert der Wärmefreisetzungsrate (HRR) und der CO-Freisetzung (CO Yield) für AESO-basierte UV-härtbare silikonmodifizierte Beschichtungen 450-550 kW/m2 bzw. 0,02%-0,33% beträgt. Der Mechanismus für die Verbesserung des Flammschutzes wurde durch rasterelektronenmikroskopische (REM) Analyse der Oberflächenmorphologie der Verkohlungen nach der Verbrennung untersucht.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 165, April 2022, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema