Touchscreen-Beschichtung mit zweifacher Funktionalität

Eine Beschichtung, die antireflektiv ist und gleichzeitig biozid wirkt, könnte die Übertragung von Infektionen reduzieren und die Lesbarkeit von Touchscreens verbessern. In einer Arbeit beschreiben Forscher die Entwicklung eines Doppelfunktionsfilms aus Siliciumdioxid und Kupferoxid.

Touchscreen-Beschichtung mit zweifacher Funktionalität. Quelle: Pixabay -

Die Abscheidung erfolgte über eine flammengesteuerte chemische Gasphasenabscheidung, die die Vorteile einer kostengünstigen atmosphärischen Drucktechnik aufweist, die Verwendung von nichtflüchtigen Vorläufern ermöglicht und keine geschlossene Reaktionszelle benötigt, sodass sie ideal für die Integration in industrielle Produktionslinien ist.

Dreifacher Schichtaufbau ideal

Die resultierenden Filme wurden durch eine Reihe von Techniken charakterisiert, einschließlich optischer Spektroskopie, Elektronenmikroskop und Röntgenfluoreszenz. Das biozide Verhalten wurde durch Bestimmung der Abtötungsrate von Escherichia coli getestet. Ein dreilagiger Aufbau auf Glas mit Siliciumdioxid/Kupferoxid/Siliciumdioxid hatte eine bessere Haftung und eine geringere Reflexion als eine vergleichbare zweifache Beschichtung. Der mehrschichtige Film führte im Vergleich zum unbeschichteten Glas zu einem Rückgang der Reflexion um mehr als 2 %. Darüber hinaus zeigte sich zwischen 6 und 24 h ein Wert von > 6 log10 Kill für die hinterlegten Proben. Der Multischichtaufbau wies eine hohe Verschleißfestigkeit mit mehr als 20.000 nachgeahmten Fingerbewegungen auf.

Mehr zu der Studie lesen Sie in: Surface and Coatings Technology, Volume 324, 15 September 2017, Pages 201-207

Hersteller zu diesem Thema