Synthese und Eigenschaften von Strontium-Hydroxystannat mit Nanostäbchenstruktur

Eine neue Studie untersucht die Synthese und die Eigenschaften von SrSn(OH)6-Nanostäbchen und ihre flammhemmende und rauchunterdrückende Wirkung auf Epoxidharz.

Eine Laborsituation als Symbolbild.
Ergebnisse zeigten -

Für die Studie wurde ein Strontium-Hydroxystannat mit Nanostäbchenstruktur [SrSn(OH)6] als Flammschutzmittel über eine einfache Kopräzipitationsmethode synthetisiert und in Epoxidharz (EP) eingesetzt. Basierend auf der Röntgenbeugungsanalyse, der Rasterelektronenmikroskopie und der Transmissionselektronenmikroskopie wiesen die so synthetisierten SrSn(OH)6-Nanostäbchen eine hohe Kristallinität und eine gleichmäßige Größenverteilung auf.

Dramatischen Verringerung der Brandgefahr von Epoxidharz

Die Flammschutz- und Rauchunterdrückungseigenschaften von EP/SrSn(OH)6-Kompositen wurden durch Sauerstoffgrenzwert-Index- und Kegelkalorimetrie-Tests untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass die Einarbeitung von SrSn(OH)6 zu einer dramatischen Verringerung der Brandgefahr von EP führte, einschließlich einer maximalen Verringerung der Spitzenwärmeabgaberate um 21,9 %, einer Verringerung der toxischen CO-Emission um 33,3 % und einer Erhöhung des Verkohlungsrückstands um 133,3 %.

Dies ist der erste Versuch, die flammhemmenden Eigenschaften von SrSn(OH)6-Nanostäbchen in EP zu bewerten. Die verbesserten Flammschutzeigenschaften der SrSn(OH)6-Nanostäbchen werden auf ihre katalytische Karbonisierungswirkung zurückgeführt.

Die Studie wurde in Journal of Coatings Technology and Research, Vol. 16, 2019 veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema