Spiegelnde Teilbeschichtung lässt Elbphilharmonie erstrahlen

Nach rund zehnjähriger Bauzeit ist die Elbphilharmonie in Hamburg feierlich eröffnet worden. Dank eines chrombasierten Mehrschichtsystems, das wie Millionen kleiner Spielgel wirkt, schillert das Konzerthaus je nach Lichteinfall unterschiedlich.

Hamburgs neues Wahrzeichen: die Elphilharmonie. Quelle: Oliver Heissner/AGC Interpane -

Mit einem Lichtreflexionsgrad von über 50 Prozent und einem Transmissionsgrad von nur vier Prozent ist die Beschichtung „ipachrome design“ des Glasherstellers AGC Interpane so hoch reflektierend wie ein konventioneller Silberspiegel, allerdings deutlich belastbarer, sodass sie auch im Fassadenbereich eingesetzt werden kann.

22.000 Quadratmeter beschichtetes Glas

Insgesamt 22.000 Quadratmeter gebogenes und planes Fassadenglas wurden vom Unternehmensstandort im niederbayrischen Plattling mit der Tröpchenbeschichtung versehen und teils zu Isolierglas weiterverarbeitet. Aus der Verglasung wird so eine optisch attraktive Designkomponente ohne Abstriche im Bereich der Funktionalität. Die Spezialbeschichtung lässt sich vorspannen und zu Verbundsicherheitsglas (VSG) verarbeiten, kann mit Sonnenschutzbeschichtungen veredelt und zu Isolierglas weiterverarbeitet werden.

Hersteller zu diesem Thema