Silbernanopartikel als biozides Mittel in der Polyurethan-Beschichtung

Chemiker haben die Synthese und Anwendung von Silbernanopartikeln als biozides Mittel in der Polyurethanbeschichtung untersucht.

Ein Wissenschaftler beobachtet ein Experiment in einer Petrischale.

Positive Ergebnisse wurden für den Schutz und die Resistenz gegen Bakterien -

Nanostrukturierte Materialien haben sich zunehmend durchgesetzt, und in den letzten Jahrzehnten hat die verarbeitende Industrie ein großes Interesse an Beschichtungsmaterialien mit antibakteriellen Eigenschaften gezeigt.

In einer neuen Arbeit wurde die biozide Wirkung von Silbernanopartikeln in der wasserlöslichen Polyurethan-Lackzusammensetzung untersucht. Die Wirkung von Silbernanopartikeln in Bezug auf Vergilbung und Glanzvariation wurde durch einen UV-B-Strahlungstest bewertet.

Positive Ergebnisse für den Schutz gegen Bakterien

Die Silbernanopartikel hatten keinen Einfluss auf den Glanz und die Vergilbung des Lackfilms. Darüber hinaus wurden positive Ergebnisse für den Schutz und die Resistenz gegen Bakterien, aber keine zufriedenstellende Resistenz gegen Pilze erzielt.

Die Studie wurde in Journal of Coatings Technology and Research volume 17 veröffentlicht.

Verwandte Inhalte

Weitere Neuheiten zum Thema Polyurethanbeschichtungen finden Sie auch im European Coatings Suppliers Hub. Aktuell finden Sie dort kostenlos acht Videoaufzeichnungen, die sich beispielsweise mit Polyaspartics, 2k Wasserbasierten PU-Lacken oder auch modernen Polycarbonatdiolen.

Hersteller zu diesem Thema