Schwarzer Sprühlack mit extrem geringer Reflexion
Aufttragbar auf nahezu jede Oberfläche
Mit dem neuartigen Spray können super-schwarze Beschichtungen auf nahezu jede stabile Materialoberfläche – wie Polymere – sowie auf große und komplexe Formen aufgebracht werden. Das Applikationsverfahren ist flexibler als das ursprüngliche „Vantablack„, das in einer Vakuumkammer unter Verwendung einer chemischen Gasphasenabscheidung (CVD) mit niedriger Temperatur angewendet wird. Es absorbiert laut Hersteller 99,8 % des einfallenden Lichts.
Basis sind Kohlenstoffnanoröhrchen
„Vantablack S-VIS“ wird aus Carbon Nanotubes (CNT) und anderen organischen Materialien hergestellt, die in Trägerlösung dispergiert sind. Wenn die Lösung verdampft, hinterlässt sie eine strukturierte Beschichtung, die dann nachfolgenden Verarbeitungsschritten unterzogen werden kann. Dieser Prozess funktionalisiert und bindet die Beschichtungsstruktur zusammen, während er optische Hohlräume bildet, die ähnlich wie Vantablack Licht auffangen.
Formeigenschaften und Strukturen verschwinden
Nur das Original „Vantablack“ ist noch schärzer: Laut Unternehmensangaben absorbiert das Hightech-Material 99,965 % des Lichts. Jedes Objekt, das damit beschichtet ist, verliert seine erkennbaren Formeigenschaften und Strukturen und erscheint nur noch als Silhouette. Sogar ein Laserstrahl, der über die Farbe gleitet, ist plötzlich verschwunden.