Schnelle Herstellung robuster und heller kolloidal-amorpher Arrays auf Textilien
CAA haben aufgrund ihrer fantastischen Vorteile beträchtliches Forschungsinteresse geweckt. Die Farbe der CAA-Beschichtung ist jedoch aufgrund der inkohärenten Streuung der Latexkügelchen in der CAA-Beschichtung gewöhnlich schwach. Außerdem führen schwache Wechselwirkungskräfte zwischen den Latexkugeln in der CAA-Beschichtung dazu, dass die mechanische Festigkeit von CAA schlecht ist.
Praktische Anwendung
Die neue Studie zeigt nun eine Methode, um innerhalb von Stunden eine CAA-Beschichtung auf Gewebe herzustellen, das mit Dopamin-Präpolymer vorbehandelt ist und daher eine hohe Haftfähigkeit besitzt. Infolgedessen kann die CAA-Beschichtung fest auf dem Gewebe verklebt werden. Durch die Verbesserung der Selbstmontagetemperatur der Latexkügelchen kann Dopamin-Prepolymer in die Hohlräume der Latexkügelchen in der CAA-Beschichtung fließen und in diese eindringen und weiter zu hoch adhäsivem Polydopamin (PDA) polymerisieren, und die Latexkügelchen in der CAA-Beschichtung können durch PDA fest miteinander verklebt werden, was bedeutet, dass die vorbehandelte CAA-Beschichtung eine robuste mechanische Festigkeit besitzt.
Darüber hinaus kann schwarzes PDA die farbliche Sichtbarkeit der CAA-Beschichtung verbessern und hervorheben, wobei brillante und helle CAA-Beschichtungen durch das Eindringen von schwarzem PDA in die CAA-Beschichtung erreicht werden. Die Herstellung einer robusten und hellen CAA-Beschichtung ermöglicht die praktische Anwendung des CAA-Farbstoffs.
Die Studie wurde veröffentlicht in Journal of Coatings Technology and Research, Volume 17 (2020).