Polyurethane auf Wasserbasis mit neuem Emulgator aus Sonnenblumenöl

Forscher aus dem Iran haben "grüne" Dihydroxysäure aus Sonnenblumenöl synthetisiert und als Kettenverlängerer zur Herstellung von wasserbasierten Polyurethanen genutzt.

Polyurethane auf Wasserbasis mit neuem Emulgator aus Sonnenblumenöl. Quelle: pixabay.com/CCO -

Zur Herstellung der Dihydroxysäure wurde das epoxidierte Sonnenblumenöl mit Methanol ringgeöffnet und verseift. Die chemische Struktur der Dihydroxysäure verifizierten die Wissenschaftler mittels FT-IR und 1H-NMR-Spektroskopie.

Sehr effizient für Beschichtungen

Das Acetonverfahren diente als Hauptverfahren für die Synthese von wasserbasierten Polyurethan-Nanopartikeln aus Poly (1,4-butylenadipat) (PBA) und Dihydroxysäure. Teilchengröße und Morphologie der Nanopartikel wurden mit dynamischer Lichtstreuung (DLS) bzw. Rasterelektronenmikroskopie (SEM) untersucht und die enge Verteilung mit kleinen Teilchendurchmessern von Nanopartikeln (50-100 nm) konnte bestätigt werden. Die stabile Nanopartikel-Dispersion wurde als Film aufgetragen, um die thermischen und mechanischen Eigenschaften zu charakterisieren. Die Ergebnisse bestätigen, dass die neuen wasserbasierten Polyurethan-Nanopartikel weitgehend effizient und für Beschichtungen anwendbar sind.

Mehr zu der Studie lesen Sie in: Progress in Organic Coatings, Volume 105, April 2017, Pages 303-309.

Hersteller zu diesem Thema