Newtonsche Beschichtungsflüssigkeiten in Schlitzdüsenbeschichtungsperlenströmungen

In einer kürzlich veröffentlichten Studie untersuchten Wissenschaftler den Einfluss der stromaufwärts gelegenen Meniskusform auf die dynamische Benetzung und Betriebsgrenzen von newtonschen Beschichtungsflüssigkeiten in Schlitzdüsenbeschichtungsperlenströmungen.

Die Forscher fanden heraus -

Das Fließ- und Funktionsfenster für newtonsche Beschichtungsflüssigkeiten wurde theoretisch und experimentell im Schlitzdüsenbeschichtungsverfahren untersucht, wobei der Fokus auf die Form des stromaufwärts gelegenen Meniskus und die Kontaktwinkel gelegt wird. Ausgehend von der Strömungsvisualisierung im Bereich der Beschichtungsperlen wurden die Kontaktwinkel des stromaufwärts gelegenen Meniskus durch Änderung von Durchfluss und Bahngeschwindigkeit unter einheitlichen Betriebsbedingungen gemessen.

Genaue Vorhersage mit Navier-Stokes-Modellen

Es wurde bestätigt, dass der dynamische Kontaktwinkel in engem Zusammenhang mit der Kapillarnummer steht, basierend auf dem Hoffman-Voinov-Tanner-Modell. Die viskokapillaren und zweidimensionalen Navier-Stokes-Modelle mit den experimentell beobachteten Kontaktwinkeln haben die Dynamik und die Funktionsfähigkeit der Beschichtungsperlen für zwei newtonsche Flüssigkeiten genau vorhergesagt.

Die Studie wurde veröffentlicht in: Journal of Coatings Technology and Research September 2018, Volume 15, Issue 5, pp 1067–1076.

Bildquelle: Pixabay

Hersteller zu diesem Thema