Nanokomposit-Beschichtung auf Epoxidbasis, verstärkt durch einen Zeolith-Komplex

Wissenschaftler haben die Korrosionsschutzeigenschaften von Nanokomposit-Beschichtungen auf Epoxidbasis, die durch einen Zeolith-Komplex verstärkt sind, auf Baustahl untersucht.

Eine Grafik von einer Person mit einem aufgeschlagenen Buch und einem  Glasbehälter als Symbol.
[Ni((Bu)2[14]aneN6)]-NaY kann den Korrosionsschutz von Epoxidbeschichtungen verbessern. Bildquelle: Mohamed Hassan - Pixabay. -

Nanokomposit-Beschichtungen auf Epoxidbasis haben bei industriellen und technischen Anwendungen Aufmerksamkeit erregt. Die gute und hohe Effizienz der epoxidbasierten Nanokompositbeschichtungen ist auf ihre herausragenden Eigenschaften wie hohe Stabilität, gute Haftung, verminderte H2O-Durchlässigkeit, bemerkenswerte Säure-, Alkali- und Lösungsmittelbeständigkeit sowie verbesserte mechanische Eigenschaften zurückzuführen.

Epoxidbeschichtungen mit verschiedenen Gewichtsanteilen von eingekapseltem Ni (II) Komplex-Zeolith Y ([Ni((Bu)2[14]aneN6)]-NaY) werden auf Baustahl aufgetragen. Ihre Korrosionsschutzeigenschaften werden durch Tafelpolarisations- und elektrochemische Impedanzspektroskopie (EIS) unter Eintauchen in 3,5-wt. %ige NaCl-Lösungen als korrosives Medium untersucht.

Signifikante Schutzwirkung

Den Ergebnissen zufolge kann davon ausgegangen werden, dass [Ni((Bu)2[14]aneN6)]-NaY die Fähigkeit des Korrosionsschutzes der Epoxidbeschichtung verbessern kann und der beste Gewichtsanteil 3 Gew.-% beträgt. REM-Ergebnisse zeigten, dass das Vorhandensein von [Ni((Bu)2[14]aneN6)]-NaY in Epoxidbeschichtungen eine signifikante Schutzwirkung hat, und dass die Nanokomposit-Beschichtungen auf Epoxidbasis rissefrei und gleichmäßig sind.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Volume 136, November 2019 veröffentlicht.

Bildquelle: Pixabay.

Hersteller zu diesem Thema