Korrosionsbeständige superamphiphobische Beschichtung mit thermischer und mechanischer Stabilität

Forschende fanden heraus, dass die Korrosionsbeständigkeit und die thermische Stabilität der super-amphiphoben Beschichtung durch die Verwendung von funktionalisiertem Nano-Al2O3 und Polyvinylidenfluorid (PVDF) signifikant verbessert werden können.

Die Forschung beweist, dass die super-amphiphobe Beschichtung gute thermische Stabilität bis zu einer Temperatur von 450°C aufweist und eine ISO-Klasse 2 Haftung bietet. Quelle: aicandy -adobe.stock.com

In einer aktuellen Studie wird die thermische und mechanische Stabilität einer amphiphoben Antikorrosionsbeschichtung untersucht. Die Beschichtung wurde aus funktionalisiertem Nano-Al2O3 und Polyvinylidenfluorid (PVDF) hergestellt und mit Hilfe von FTIR-, DSC-, TGA-, XRD-, Abrieb- und Kreuzschraffur-Haftungstestanalysen untersucht.


Veranstaltungstipp: Funktionelle Beschichtungen

Beschichtungen sollen inzwischen nicht mehr nur gut aussehen und vor Korrosion schützen. So gut und wichtig beide Eigenschaften sind, viele Kund:innen wollen mehr. Viele dieser Anforderungen lassen sich mit dem Begriff „Funktionale Beschichtungen“ beschreiben. Beliebte Schlagwörter, die hier oft fallen, sind anti-Eis, anti-Graffiti, Selbstheilung oder die oft genannte Haifischhaut. Manche dieser Eigenschaften sind inzwischen gut erforscht und am Markt etabliert, andere haben noch praktische Hürden zu überwinden. Welche funktionellen Beschichtungen zu welcher dieser Kategorien gehören, vermittelt Ihnen das FARBE UND LACK Seminar „Funktionelle Beschichtungen“ am 26.11.2024 in Essen.


DSC und XRD zeigten das Vorhandensein mehrerer kristalliner PVDF-Phasen in der Beschichtung, was zu einer Erhöhung der Kristallinität und der Schmelztemperatur führte. Die Entfernung der CFx-Kette aus dem Alkylsilan erfolgte bei höheren Temperaturen, wodurch die abweisenden Eigenschaften verringert wurden. Insgesamt zeigte die Beschichtung eine gute thermische Stabilität bis zu einer Temperatur von 450°C mit einer Haftung der ISO-Klasse 2.

Journal of Coatings Technology and Research, Band 21, Seiten 589-599, (2024)

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