Januarausgabe: Funktionelle Lacke und Jahresumfrage
Mit Veränderungen müssen und können wir umgehen, da sie Teil des Alltags sind – egal ob beruflich oder privat. Das war schon immer so, denn nichts ist so stetig, wie der Wandel. Dennoch hat sich die Geschwindigkeit und die Anzahl der sich verändernden Umstände und Herausforderungen deutlich erhöht. Wie packen Unternehmerinnen und Unternehmer der deutschsprachigen Farben- und Lackindustrie die Herausforderungen an? Das wollten wir mit unserer traditionellen Umfrage zum Jahreswechsel erfahren. Den Rück- und Ausblick lesen Sie in der Jahresbilanz ab Seite 14.
Bei einem regulatorischen Thema wurde erfreulicherweise auch angepackt. Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass Titandioxid zu Unrecht als krebserregend eingestuft worden ist. Die entsprechende Verordnung der EU-Kommission wurde daher für nichtig erklärt. Die Klägerseite, vertreten durch Hans-Helmuth Schmidt von CWS Powder Coatings, sowie Dr. Martin Kanert (VdL) und Dr. Heike Liewald (VdMi) sprechen über den Prozess und die Auswirkungen des Urteils (Seite 68).
Wie sich neue strukturmodifizierte Kieselsäure auf die Haltbarkeit von Antifouling-Beschichtungen für Schiffe auswirkt, zeigen Marco Heuer und Julia Foth, Evonik Operations, im Artikel zum Fokusthema funktionelle Lacke (Seite 34).
Werfen Sie einen Blick in das Inhaltsverzeichnis
Hier erfahren Sie mehr zum Abo der FARBE UND LACK. Sie sind lieber digital unterwegs oder die aktuelle Ausgabe liegt noch bei einem Kollegen? Natürlich können Sie das Magazin auch als E-Journal sowie in unserer Online-Datenbank FARBEUNDLACK//360 lesen.