Hohe Härte und Flammwidrigkeit: Synthese einer neuartigen Polysiloxan-Beschichtung

Chemiker haben die funktionellen Eigenschaften einer neu synthetisierten Polysiloxanbeschichtung untersucht.

Eine Laborsituation als Symbolbild.

Eine Polysiloxanbeschichtung mit hoher Härte und Flammwidrigkeit wurde mit der Sol-Gel-Methode hergestellt. Bildquelle: Andrej_Malzew - Fotolia.com. (Symbolbild).

-

Eine Polysiloxanbeschichtung mit hoher Härte und Flammschutz wurde mit der Sol-Gel-Methode hergestellt und ihr Oberflächenprofil, ihre thermische Stabilität und ihr Flammschutz untersucht.

Die physikalischen Eigenschaften und die Oberflächenmorphologie wurden durch die m(R)/m(Si)-Werte und die Arten von Silan-Kopplungsmitteln signifikant beeinflusst. Die Härte der Polysiloxan-Beschichtungsfilme zeigte eine Zunahme, wenn das Verhältnis von m(R)/m(Si) abnahm. Die Zugabe von KH560 zum Polysiloxan ermöglichte die Bildung einer hydrophoben Eigenschaft mit hoher Härte und einem adhäsiven Film auf dem Polyacrylatsubstrat.

Verbesserung der thermischen Stabilität

Die Erhöhung des Vernetzungsgrades des Polysiloxans erwies sich als wirksam zur Verbesserung der thermischen Stabilität. Der Mikrokalorimetrie-Test bestätigte, dass die niedrigste Spitzenwärmeabgaberate des Polysiloxans 30,44 W/g und die Gesamtwärmeabgaberate 9,6 kJ/g betrug.

Die Polysiloxanbeschichtung hat eine potenzielle Verwendung in Schutzfilmen.

The Ergebnisse wurde in Journal of Sol-Gel Science and Technology, Volume 95, 2020 veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema