Hochleitfähige und thermisch stabile Nanopartikel-konjugierte Polymerverbindungen

Eine neue Arbeit stellt eine umweltfreundliche in-situ-Synthese von hochleitfähigen und thermisch stabilen Nanopartikel-konjugierten Polymer-Nanoverbindungen vor.

Eine Laborsituation als Symbolbild.

Eine umweltfreundliche in-situ-Synthese von hochleitfähigen und thermisch stabilen Nanopartikel-konjugierten Polymer-Nanoverbindungen wurde entwickelt. Bildquelle: Shawn Hempel - stock.adobe.com (Symbolbild).

-

Die wasserbasierte chemische In-Situ-Synthese ermöglicht die erfolgreiche Polymerisation von leitfähigem, konjugiertem Polypyrrol: Polystyrolsulfonat (PPY:PSS)-Polymer und die Einarbeitung von Silber (Ag)-Nanopartikeln ohne morphologische Verformung.

Die im PPY:PSS dispergierten Ag-Nanopartikel wirkten als Massentransportbarriere und erhöhten so die thermische Stabilität des erhaltenen Ag-PPY:PSS. Darüber hinaus wurde die verbesserte elektrische Leitfähigkeit von Ag-PPY:PSS den eingebetteten Ag-Nanopartikeln zugeschrieben, die einen Leitungspfad mit geringem Kontaktwiderstand erzeugten und dadurch den Ladungstransport zwischen den Ketten erleichterten.

Angepasste Leitfähigkeit

Darüber hinaus ließ sich die Leitfähigkeit von Ag-PPY:PSS durch die Kontrolle des Gewichtsprozentsatzes der Ag-Nanopartikel in der Reaktionsmischung gut anpassen.

Die umweltfreundliche Synthese hoch leitfähiger und thermisch stabiler Nanoverbindungen soll zur Realisierung von Anwendungen der nächsten Generation der grünen Elektronik beitragen.

Die Studie wurde veröffentlicht in Progress in Organic Coatings, Volume 142, May 2020.

Hersteller zu diesem Thema