Herstellung von photohärtbaren zwitterionischen Polymerbeschichtungen mit verbesserten Antifouling- und Gleiteigenschaften für Harnkatheteranwendungen

Forschende fanden heraus, dass die neu entwickelte hydrogel-Beschichtung hervorragende antifouling Eigenschaften aufweist.

Die Forschung beweist, dass die PMHB-Beschichtung die Anhaftung von Enkrustationen signifikant reduziert. Quelle: amazing studio - stock.adobe.com

Harnkatheter erfordern eine Oberfläche mit Antifouling- und Gleiteigenschaften, um bakterielle Infektionen, Zahnsteinbildung und Gewebetrauma zu minimieren. Eine hydrophile Beschichtung ist eine vielversprechende Strategie, leidet jedoch unter den Komplikationen des Herstellungsverfahrens sowie der mangelnden Langlebigkeit. Hier berichten wir über eine hydrophile Antifouling- und Gleitbeschichtung auf der Basis des zwitterionischen Copolymers Poly(2-Methacryloyloxyethylphosphatidylcholin-co-hydroxyethylmethacrylat-co-(Benzoyl)phenylmethacrylat (Poly(MPC-co-HEMA-co-BP)) durch Schleuderbeschichtung einer Vorgelösung mit anschließender UV-Härtung.


Veranstaltungstipp: Funktionelle Beschichtungen

Beschichtungen sollen inzwischen nicht mehr nur gut aussehen und vor Korrosion schützen. So gut und wichtig beide Eigenschaften sind, viele Kund:innen wollen mehr. Viele dieser Anforderungen lassen sich mit dem Begriff „Funktionale Beschichtungen“ beschreiben. Beliebte Schlagwörter, die hier oft fallen, sind anti-Eis, anti-Graffiti, Selbstheilung oder die oft genannte Haifischhaut. Manche dieser Eigenschaften sind inzwischen gut erforscht und am Markt etabliert, andere haben noch praktische Hürden zu überwinden. Welche funktionellen Beschichtungen zu welcher dieser Kategorien gehören, vermittelt Ihnen das FARBE UND LACK Seminar „Funktionelle Beschichtungen“ am 26.11.2024 in Essen.


Die Poly(MPC-co-HEMA-co-BP (PMHB)-Beschichtungen besitzen hygroskopische Eigenschaften, die die Bildung einer hydratisierten Schicht erleichtern und so zu einer Verringerung der Reibung führen. Darüber hinaus belegen sowohl antibakterielle als auch Proteinresistenztests die außergewöhnlichen Antifouling-Eigenschaften der PMHB-Beschichtung. Darüber hinaus liegen die antibakteriellen Raten von PMHB-Beschichtungen nach 7 Tagen Co-Inkubation gegen Escherichia coli (E. coli), Staphylococcus aureus (S. aureus) und Proteus mirabilis (P. mirabilis) bei 72,98 %, 75,11 % bzw. 88,23 %. Anschließend reduzierte die PMHB-Beschichtung die Anhaftung von Inkrustationen in einem 7-tägigen künstlichen Urin-Kreislaufexperiment. Diese Studie eröffnet neue Perspektiven für die Gestaltung von Oberflächen für Harnkatheter mit Gleit- und Antifouling-Eigenschaften.

Quelle: Progress in Organic Coatings, Band 197, Dezember 2024, 108748

Hersteller zu diesem Thema