Herstellung von kationischem fluoriertem Acrylat-Copolymer-Latex

Forscher berichten über kationischen fluorierten Acrylat-Copolymer-Latex und seine Anwendung auf Baumwollgewebe.

Stoff als Symbolbild.

Die Nachfrage nach Textilien mit besonderen Eigenschaften wie wasserabweisenden Eigenschaften explodiert. Bildquelle: Engin_Akyurt - Pixabay (Symbolbild).

-

In Verbindung mit der Verbesserung des Lebensstandards der Menschen schießt die Nachfrage nach Textilien mit besonderen Eigenschaften wie Wasserabweisung in die Höhe. In einer neuen Studie wurden die kationischen Latexpartikel aus fluoriertem Acrylat-Copolymer mit einer Kern-Hülle-Struktur mittels eines halbkontinuierlichen Keimemulsionspolymerisationsprozesses synthetisiert, wobei Span 80, Tween 80 und Dodecyltrimethylammoniumchlorid als Komposit-Emulgator und (2-(Acryloyloxy)ethyl)trimethylammoniumchlorid als kationisches Monomer verwendet wurden.

Kationische fluorierte Acrylat-Copolymere wurden durch die FTIR-, 1H-NMR- und XPS-Analysen erfolgreich bestätigt. Darüber hinaus wurden die homogenen Latexpartikel (~ 132 nm durchschnittliche Größe) mit einer eindeutigen Kern-Schale-Struktur durch TEM-Analyse beobachtet, und eine stabile positive Ladung (48 ± 5 mV) auf der Oberfläche der Latexpartikel wurde durch Zetapotenzialanalyse nachgewiesen.

Ausgezeichnete Hydrophobizität selbst bei niedriger Konzentration

Unterdessen zeigten die Ergebnisse, dass die Dosierung von Dodecafluorheptylmethacrylat (DFMA) eine entscheidende Rolle bei der Hydrophobie der Latexfilme spielte, und derjenige mit der besten Wasserabweisung wurde mit 10 g DFMA-Dosierung identifiziert. Darüber hinaus zeigten die Versuche zur Veredelung von Baumwollgeweben, dass das behandelte Baumwollgewebe nach der Ausrüstung mit der Emulsion des kationischen fluorierten Acrylat-Copolymers selbst bei niedriger Konzentration eine ausgezeichnete Hydrophobizität mit > 130° des Wasserkontaktwinkels und > 60 min der statischen Absorptionszeit aufwies.

Die Studie wurde veröffentlcht in Journal of Coatings Technology and Research. Volume 17, Issue 4.

Hersteller zu diesem Thema