Herstellung von fluorierten/silanisierten Polyacrylaten amphiphiler Polymere
Eine Reihe von amphiphilen fluorierten/silanisierten Polyacrylat-Polymeren wurde erfolgreich synthetisiert, indem der Gehalt an fluorierten Gruppen (CFP) geändert wurde, und dann gründlich charakterisiert. Eine modifizierte Korrosionsbeständigkeit (RSd), die die Polymerfilmdicke berücksichtigt, wurde zur Bewertung der Korrosionsschutzleistung der Polymere vorgestellt.
Hohe thermische Stabilität
Die Ergebnisse zeigen, dass die thermische Stabilität aller Polymere hoch ist, wobei die Zersetzungstemperatur höher als 330 °C und die RSd größer als 108Ωcm2 μm-1 ist, selbst nach dem Eintauchen in eine statische Lösung mit 3,5 Gew.-% NaCl für 7 Tage.
Gleichzeitig nehmen der Wasserkontaktwinkel, die Oberflächenglätte, die Rsd. und die Antifouling-Leistung des Polymers (mit Ausnahme der Adsorption von HFg am Polymer von CFP, die ca. 26,7 Gew.-% beträgt) mit dem Inkrement von CFP zu, während CFP einen vernachlässigbaren Einfluss auf die Glasübergangstemperatur des Polymers hat. Darüber hinaus weist das Polymer von CFP mit ca. 15,4 Gew.-% die geringere Adsorption und die maximale Entfernung von BAS- und HFg-Proteinen auf.
Die Studie findet sich in Progress in Organic Coatings, Volume 140, March 2020.
Bildquelle: Pixabay.