Glänzende und UV-beständige Urushi-Beschichtungen
Mit dem Ziel, die Umweltverschmutzung zu begrenzen und die Energieressourcen zu schonen, wird der Verwendung und Entwicklung natürlicher Kunststoffe auf Biomassebasis immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Urushi, ein natürlich aushärtendes Harz, das traditionell in zahlreichen Anwendungen wie Kunsthandwerk, Möbeln und Geschirr verwendet wird, hat ein großes Potenzial als umweltfreundliche Alternative zu erdölbasierten Kunststoffen. Forscher:innen haben nun Urushi-Beschichtungen in kurzer Zeit mit einer thermischen Polymerisationsmethode hergestellt, die bequemer ist als die herkömmliche oxidative Polymerisationsmethode. Die thermische Polymerisationsmethode erfordert weniger Zeit und Energie als die herkömmliche oxidative Polymerisation und ist daher umweltfreundlicher.
Funktionelle, hochglänzende Urushi-Beschichtungen
Die Urushi-Beschichtungen wurden 0-30 Tage lang einer UV-A-Bestrahlung ausgesetzt, und die Auswirkungen der Bestrahlung auf die Oberfläche wurden mit Hilfe der Fourier-Transformations-Infrarotspektroskopie, der Messung des Wasserkontaktwinkels, der Rasterelektronenmikroskopie, der Glanzmessung und des Bleistifthärtetests bewertet. Im Ergebnis entwickelten die Wissenschaftler mit Hilfe der thermischen Polymerisation funktionelle, hochglänzende Urushi-Beschichtungen mit ausgezeichneter Härte, die diese Eigenschaften auch nach längerer UV-A
Bestrahlung.
Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 186, Januar 2024, veröffentlicht.
Lesetipp
Der EC Tech Report Bio-based Coatings ist eine handverlesene Zusammenstellung aller wichtigen Aspekte biobasierter Lacke mit den neuesten technischen Entwicklungen. Führende F&E-Experten stellen ihre verschiedenen Bindemittelentwicklungen vor, wie Bindemittel nachhaltig hergestellt werden können und wie die Leistung Ihrer Beschichtungen optimiert werden kann. Exklusive Markteinblicke und -daten sowie ein beeindruckendes Paket an digitalem Bonusmaterial runden diesen Tech Report ab.