Flammwidrigkeit von intumeszierenden Beschichtungen aus Acrylemulsionsharz mit Zusatz von alkalischem Lignin auf Sperrholz
In einer Studie wurde die Flammwidrigkeit von intumeszierenden Beschichtungen auf Wasserbasis für Sperrholz untersucht, indem Flammwidrigkeitstests unter Verwendung von Acrylharz auf Wasserbasis mit verschiedenen Konzentrationen (1 %, 3 %, 5 % und 10 %) von alkalischem Lignin durchgeführt wurden. Intumeszierende Beschichtungen, die alkalisches Lignin enthielten, wiesen eine bessere Flammhemmung auf als solche ohne Zusätze.
Veranstaltungstipp: Korrosionsschutz
Korrosionsschutzbeschichtungen stehen auch im Mittelpunkt FARBE UND LACK Seminars am 27. November in Essen. Die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Korrosionsschutz- und Brandschutzbeschichtungen werden Ihnen auf einer Konferenz vorgestellt.
Bei einer Konzentration von 5 % förderte das alkalische Lignin die Bildung einer idealen Verkohlungsschicht während der Verbrennung. Die chemische Struktur und die Haltbarkeit der Phosphor-Kohlenstoff-Struktur in den intumeszierenden Beschichtungen wurden mittels Fourier-Transformations-Infrarotspektroskopie und magnetischer Festkörperresonanzanalyse (13Cund 31P) untersucht. Die Analyseergebnisse zeigen, dass intumeszierende Beschichtungen, die 5 % alkalisches Lignin enthielten, die Entflammbarkeit wirksamer verringerten als Beschichtungen mit höheren Konzentrationen an alkalischem Lignin.
Journal of Coatings Technology and Research, Band 21, Seiten 611-622, (2024)