Entwicklung von insektiziden Beschichtungen gegen Ausbreitung von Schädlingen im Güterverkehr

Bio-Vectors will zur Entwicklung einer Beschichtung mit insektiziden und repellenden Eigenschaften gegen Fliegen und Moskitos für Kartonagen, die für den Lebensmittelkontakt geeignet sind, beitragen.

Moskito auf einer Transportbox.
Das Projekt Bio-Vectors wurde gestartet -

Derzeit arbeiten 5.200 Containerschiffe im Weltgüterverkehr, und die Zahl wächst weiter. Nach Angaben der Vereinten Nationen wird die globale Güterverkehrsleistung bis 2050 voraussichtlich um bis zu 4,3% zunehmen. Aus diesem Grund ist die Kontrolle von krankheitsträchtigen Organismen an den wichtig, um sicherzustellen, dass sich invasive Arten nicht in der lokalen Umwelt ansiedeln, und um zu verhindern, dass sich lokale Überträgerarten auf andere Länder zu Lande, in der Luft und im Seeverkehr ausbreiten.

Dieses Thema steht im Zusammenhang mit dem Güterverkehr von Gartenbauprodukten und Zierpflanzen, da diese Produkte Eier, Larven und erwachsene Insekten tragen können, die sich im internationalen Güterverkehr ausbreiten können. Darüber hinaus müssen verpackte Waren in geschlossenen Räumen gelagert werden und nicht in offenen Räumen, die die Ausbreitung von Schädlingen fördern.

Funktionelle Beschichtung mit insektiziden und repellenden Eigenschaften

Das Projekt Bio-Vectors wurde von Laurentia, Pectro-FlexoColor, Smurfit Kappa und Aimplas gestartet, um die Verbreitung von Überträgern im Güterverkehr zu stoppen. Die Beteiligung dieser Unternehmen soll die Abdeckung der gesamten Wertschöpfungskette gewährleisten mit dem Ziel, eine funktionelle Beschichtung mit insektiziden und repellenden Eigenschaften gegen Fliegen und Moskitos für Kartonagen und lebensmitteltaugliche Verpackungen zu entwickeln. 

Bildquelle: Pixabay.

Hersteller zu diesem Thema