Entwicklung intelligenter Funktionsmaterialien

Forscher arbeiten an der Entwicklung intelligenter Funktionsmaterialien für technische Textilien und Verpackungen, die in Abhängigkeit von Temperatur, Feuchtigkeit und Chemikalien Struktur oder Farbe verändern.

Zwei Männer sitzen in einem Hörsaal nebeneinander und unterhalten sich.
Gehen das gemeinsame Forschungsprojekt an: Prof. Dr. Markus Schmid (links) von der Fakultät Life Sciences und Prof. Dr. Jörn Felix Lübben von der Fakultät Engineering. Quelle: Hochschule Albstadt-Sigmaringen. -

Die Carl-Zeiss-Stiftung fördert ein zukunftsweisendes und fakultätsübergreifendes Forschungsprojekt der Hochschule Albstadt-Sigmaringen mit einer Fördersumme in Höhe von einer Million Euro. Das Projekt befasst sich mit der Entwicklung intelligenter Funktionsmaterialien, die in Abhängigkeit von Temperatur, Feuchtigkeit und Chemikalien ihre Struktur oder Farbe verändern. Sie können beispielsweise in technischen Textilien wie Sportkleidung eingesetzt werden, die durch Temperaturanpassung das Schwitzen regelt.

Verpackungsfolien mit Frischeindikatoren

Möglich ist auch der Einsatz in intelligenten Verpackungen; diese erkennen, ob darin enthaltene Lebensmittel noch essbar sind. Im Forschungsprojekt werden nun beispielsweise Verpackungsfolien mit Frischeindikatoren erprobt. Diese ändern ihre Farbe, wenn der Inhalt nicht mehr genießbar ist. Das interdisziplinäre Forschungsprojekt soll im Mai 2020 starten.

Mehr Informationen gibt es auf der Website der Hochschule Albstadt-Sigmaringen.

Hersteller zu diesem Thema