Entwicklung einer BLS-Handlackierpistole

Ein Absolvent der Hochschule Esslingen hat einen Prototypen für eine Handlackierpistole mit dem Applikationsverfahren von Boschlabsystems (BLS) entwickelt, das bisher nur in automatiserten Spritzkabinen eingesetzt wird.

Handlackierpistolen sind mobil einsetzbar. Quelle: stockphoto-graf – stock.adobe.com. -

Das Ziel der Bachelorarbeit ist es, die Mobilität einer Lackierpistole mit dem reinigungsfreien System von BLS zu vereinen. Im ersten Schritt wurden mithilfe eines morphologischen Kastens mögliche Prozessschritte sowie dazugehörige Varianten bestimmt und aufgegriffen. Im Anschluss wurden relevante Beurteilungskriterien für eine Variantenbewertung festgelegt.

Zur Beurteilung wurden zunächst die für die Konzipierung des Prototyps erforderlichen Parameter ermittelt. Ausgehend von diesen Erkenntnissen konnte ein passendes Konzept ausgearbeitet werden.

Nach der Fertigung eines Prototyps wurden unterschiedliche Versuche zur Kriterienbewertung durchgeführt. Hierzu konnten über eine geeignete Variantenbewertung die entsprechenden Kriterien ausgewertet und Vorzugsvarianten bestimmt werden. Diesbezüglich wurden Verbesserungsvorschläge für weitere Konzepte getroffen. Abschließend wurde ein verbessertes Konzept ausgearbeitet.

Quelle: David Un, Hochschule Esslingen, gesperrt bis 28.02.2022.

Hersteller zu diesem Thema