Emissionen aus Farbnebelabscheidesystemen

Ein Absolvent der Hochschule Esslingen untersuchte experimentell und analytisch Emissionen aus Farbnebelabscheidesystemen in der lackverarbeitenden Industrie.

In der Forschungsarbeit wurden gezielt gasförmige Emissionen aus Lacken bzw. Overspray erzeugt -

Ziel der Arbeit war es, die aus dem beladenen Lackabscheidesystem E-Cube der Firma Eisenmann entweichenden gasförmigen Emissionen experimentell und analytisch zu untersuchen. Diese gasförmigen Emissionen treten durch den abgeschiedenen Overspray auf. Mithilfe geeigneter Messmethodiken sollten die Emissionen erfasst und anschließend qualitativ und quantitativ ausgewertet werden.

Infrarot-Spektroskopie und Gaschromatographie

Um die gasförmigen Emissionen identifizieren zu können, wurden zuerst Kalibrierstandards erstellt und mithilfe der Infrarot- Spektroskopie eine eigene Spektrenbibliothek angelegt. Als zweite analytische Methode wurde die Gaschromatographie eingesetzt. Es wurden Standards erstellt und die zugehörigen Chromatogramme aufgezeichnet und interpretiert. Zur Validierung der Methoden wurden selbst erstellte Gemische verwendet. Über einen eigens konstruierten Versuchsaufbau wurden gezielt gasförmige Emissionen aus Lacken bzw. Overspray erzeugt, aufgefangen und untersucht.

Quelle: Johannes Rominger, Hochschule Esslingen, gsperrt bis 30.03.2020.

Hersteller zu diesem Thema