Biobasierte, selbstheilende und recycelbare Polyurethan-abgeleitete Hydrogel-Elastomer-Hybride für eine effiziente Schmierung

Forschende fanden heraus, dass die neu entwickelten Hydrogel-Elastomer-Hybride außergewöhnliche hydrophile und schmierende Eigenschaften aufweisen.

Die Forschung beweist, dass die Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen in der Herstellung von Polyurethanen die mechanischen und thermischen Eigenschaften der Materialien verbessern kann. Quelle: sasint / Pixabay

Die Entwicklung biobasierter Hydrogel-Elastomer-Hybride mit stabiler Schmierung, die aus selbstheilenden und recycelbaren Polymermatrizen gewonnen werden, stellt eine zentrale Herausforderung im Bereich der Medizinprodukte dar. Forschende berichten über einen neuartigen Hydrogel-Elastomer-Hybrid, der ein selbstheilendes und recycelbares Polyurethan(PU)-Substrat auf Tungöl(TO)-Basis enthält, das außergewöhnliche hydrophile und schmierende Eigenschaften aufweist. Zunächst wurde eine Reihe von UV-härtbaren PU-Elastomeren mit dynamischen gehinderten Harnstoffbindungen (HUBs) hergestellt, die aus erneuerbarem TO gewonnen wurden. Durch Anpassung der Verhältnisse des Vernetzungsmittels TO-basiertes Polyol und des Kettenverlängerungsmittels Polytetramethylenglykol konnten die mechanischen und thermischen Eigenschaften dieser Elastomere gut abgestimmt werden. Die so hergestellten PU-Elastomere wiesen bemerkenswerte dynamische Eigenschaften auf, die auf die Dissoziation und Rekombination von HUBs zurückzuführen sind und eine effiziente Selbstheilung und effektive Wiederverwertung durch Lösungsmittel- oder Heißpressverfahren ermöglichen, während ihre mechanischen Eigenschaften erhalten bleiben.


Veranstaltungstipp: Rohstoffe, Rezeptierung, Herstellung

Sich neu in die Lacktechnologie einzuarbeiten muss nicht schwer sein. Die Basiswissen-Intensivkurse vermitteln Ihnen oder Ihren Mitarbeitern kompakt und effizient alle Grundlagen, die für den beruflichen Erfolg wichtig sind. In fünf Modulen erfahren Sie alles über die Beschichtung – über Rohstoffe, Formulierung, Applikation, Filmbildung oder Charakterisierung. Steigen Sie jetzt in Modul 2 ein! Im Modul 2 „Der Lack – Rohstoffe, Rezeptierung, Herstellung“ vom 09. bis 12. Dezember 2024 in Essen erhalten Sie umfassende Einblicke in die Welt der Lackrohstoffe. Lernen Sie die verschiedenen Arten von Rohstoffen kennen, die in der Lackherstellung verwendet werden, und wie diese zu einer optimalen Lackrezeptur kombiniert werden können.


Darüber hinaus wurden funktionelle Hydrogel-Elastomer-Hybride durch Anwendung einer UV-initiierten Polymer Im Vergleich zum ursprünglichen PU-Material wiesen die resultierenden Hydrogel-Elastomer-Hybride eine hervorragende Gleitfähigkeit in wässrigen Umgebungen auf, die auf die Bildung einer robusten Hydratationsschicht zurückzuführen ist, die durch elektrostatische Kräfte begünstigt wird. Insgesamt liefert unsere aktuelle Forschungsarbeit wichtige Design-Anregungen für die Entwicklung von medizinischen Geräten der nächsten Generation aus nachhaltigen und recycelbaren funktionalen Biomaterialien.

Quelle: Progress in Organic Coatings, Band 188, März 2024, 108212

Hersteller zu diesem Thema