Biobasierte lufttrocknende Polyurea-Beschichtungen auf Wasserbasis

In einer kürzlich gemeinsam durchgeführten Arbeit wurden biobasierte lufttrocknende wässrige Polyurea-Dispersionen (Bio-PUDs), die ein Alkyd-Zwischenprodukt als Polyol und Anilin-Trimer (AT) als Kettenverlängerer enthalten, synthetisiert, charakterisiert und als Korrosionsschutzbeschichtung eingesetzt.

Ein Labor.
Sowohl Polyole als auch amphiphile ionische Flüssigkeiten zeigten eine ausreichende plastifizierende Wirkung. Bildquelle: FreeProd - Fotolia (Symbolbild).

Die Glasübergangstemperatur und die Zugfestigkeit der biobasierten lufttrocknenden wässrigen Polyurea-Dispersionen stiegen mit der Zugabe des Alkyd-Zwischenprodukts und des Anilintrimers. Darüber hinaus zeigte die Beschichtungsleistung, dass die lufttrocknende Polyurea-Beschichtung eine eine höhere Beschichtungshärte mit dem Zusatz von Alkyd-Zwischenprodukt und Anilin-Trimer aufwies.

Verbesserte Beschichtungseigenschaften

Im Vergleich zu Bio-PUDs-0 (ohne Alkyd-Zwischenprodukt und AT), Bio-PUDs-1 (Kettenverlängerer ohne AT) und Bio-PUDs-3 (Kettenverlängerer mit 10 % AT) wies Bio-PUDs-2 (Kettenverlängerer mit 5 % AT) außerdem eine niedrige Viskosität, ausgewogene Beschichtungseigenschaften und eine hervorragende Korrosionsschutzleistung auf. Daher können Alkyd-Zwischenprodukt und Anilin-Trimer zur Verbesserung der Beschichtungseigenschaften und der Korrosionsbeständigkeit von lufttrocknenden wässrigen Polyurea-Beschichtungen auf Biobasis eingesetzt werden.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Volume 171, Oktober 2022, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema