Auswirkungen von recycelten Reifenfasern auf die Feuerbeständigkeit von Beton

Recycelte Stahl- und Polymerfasern können die Brandbeständigkeit von Beton beeinflussen. Das verbessert die Nachhaltigkeit des Betonbaus, indem Neuware durch wiederverwendete Materialien ersetzt wird.

Ein Stapel von Altreifen.
Recycelte Fasern aus Altreifen verbessern den Feuerwiderstand von Beton. Bildquelle: manfredrichter / pixabay. -

Moderner Hochleistungsbeton, der zunehmend in Tunneln und anderen wichtigen Infrastrukturen eingesetzt wird, ist anfällig für explosionsartige brandbedingte Abplatzungen. Um Brandabplatzungen zu vermeiden, empfehlen moderne Vorschriften die Verwendung kleiner Mengen (z.B. 2 kg/m3 gemäß den Eurocodes) von Polypropylenfasern in der Betonmischung.

Recyclingfasern aus Altreifen

Eine aktuelle Studie konzentriert sich auf die Wirkung von gereinigten Recyclingfasern aus Altreifen auf das explosive, feuerbedingte Abplatzen von Beton. Die Studie stellt 24 Abblätterungstests vor, die darauf hindeuten, dass recycelte Reifenpolymerfasern in einer Dosierung von gleich oder größer als 2 kg/m3 dazu beitragen können, eine Brandablösung zu verhindern.

Recycelte Reifenstahlfasern zeigen darüber hinaus das Potenzial, Brandschäden zu vermeiden, indem sie abgeriebenen Beton an der erwärmten Oberfläche festhalten und so die Hauptstahlbewehrung schützen. Die Verwendung dieser Fasern kann zu sicheren und nachhaltigen Lösungen für den Brandschutz führen.

Die Abhandlung „Effects of Recycled Steel and Polymer Fibres on Explosive Fire Spalling of Concrete“ kann hier eingesehen werden.

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