Antistatische Beschichtung auf der Basis von Graphenoxid

In einer neuen Studie wird eine einfache Methode zur Herstellung antistatischer UV-härtbarer Beschichtungen mit verbesserter Haftfestigkeit auf der Basis von Graphenoxid (GO) vorgestellt.

Auch die Haftfestigkeit der ausgehärteten Beschichtungen auf Baustahl war deutlich höher als die der ursprünglichen Epoxidacrylatbeschichtung. Bildquelle: PublicDomainPictures - Pixabay (Symbolbild).

Epoxyacrylat (EA) wurde als UV-härtbare Matrix ausgewählt und synthetisierte GO-Nanoplättchen wurden in dem Harz durch lösungsmittelvermittelte Dispersion dispergiert. Während der UV-Bestrahlung findet eine gleichzeitige Vernetzung des UV-härtbaren Harzes und eine Photoreduktion der GO-Nanoplättchen statt. Die Auswirkungen der UV-Intensität und der Konzentration von Graphenoxid auf die Aushärtungskinetik des UV-härtbaren Nanokomposits und die Reduktion der GO-Nanoplättchen wurden untersucht.

Höhere Haftfestigkeit

Die Ergebnisse zeigen, dass die Aushärtungsreaktionen des UV-härtbaren Systems durch GO-Nanopartikel in gewissem Maße gestört werden (abhängig von der UV-Intensität). Sie zeigen auch, dass der elektrische Widerstand der UV-gehärteten EA/GO-Nanokomposite während des UV-Härtungsprozesses abnimmt. Die Haftfestigkeit der ausgehärteten EA/GO-Beschichtungen auf Baustahl war deutlich höher als die der EA-Beschichtung.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 182, September 2023 veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema