Analyse der Eigenschaften von UV-härtbaren Alkydbeschichtungen

Es wurden vier Arten von UV-(Meth)acrylat-härtbaren Alkydharzen synthetisiert und mit zwei Tri(meth)acrylat-Reaktivverdünnern formuliert. Die thermischen und mechanischen Eigenschaften sowie die Beschichtungseigenschaften, einschließlich Glanz, Haftung, Härte, Schlagfestigkeit und Chemikalienbeständigkeit, wurden bewertet.

UV-curable alkyd coating properties have been analysed.
Die Eigenschaften von UV-härtbaren Alkydbeschichtungen wurden analysiert. Bildquelle: Pacurariu - stock.adobe.com

Im Allgemeinen haben UV-härtende Alkydharze auf Methacrylatbasis ein höheres Modul und eine höhere Zähigkeit, während UV-härtende Alkydharze auf Acrylatbasis eine bessere Flexibilität und Haftung aufweisen. Bei allen vier UV-härtbaren Alkydharzsystemen führt eine Erhöhung des Reaktivverdünnergehalts zu einer Verbesserung von Eigenschaften wie Zugfestigkeit und Modul, Härte und Chemikalienbeständigkeit. Allerdings nehmen Eigenschaften wie Bruchdehnung, Haftung und Schlagzähigkeit ab. Unter den vier UV-härtbaren Alkydharzen zeigte acryliertes mittleres Leinölalkyd die beste Gesamtleistung im Vergleich zu anderen Systemen in Bezug auf Härte, Flexibilität und Haftung. Insbesondere zeigten acrylierte mittlere Leinöl-Alkydformulierungen mit 20-30 Gew.-% Glycerintriacrylat als Reaktivverdünner die beste Beschichtungsleistung.

Mit solchen UV-härtbaren Alkydsystemen ist es möglich, Beschichtungsfilme mit einem guten Gleichgewicht zwischen Vernetzungsdichte, Flexibilität und Haftung herzustellen. Darüber hinaus hat es ein großes Potenzial für Alkydharze als Alternative zu kobaltbasierten Trocknersystemen.

 

Die Studie wurde im Journal of Coatings Technology and Research, Band 20, Ausgabe 2, März 2023, veröffentlicht. 


Hersteller zu diesem Thema