Alternative Reinigungsmedien für elektronische Baugruppen

Ein Absolvent der Hochschule Esslingen beschäftigte sich mit der technischen und wirtschaftlichen Bewertung alternativer Reinigungsmedien und Reinigungsprozessen für die Reinigung elektronischer Baugruppen.

Quelle: A_Bruno – stock.adobe.com. -

In einer kürzlich eingereichten Bachelorthesis sollte beurteilt werden, ob sich ein etabliertes Reinigungsmedium für die Reinigung von Schaltungsträgern der Steuergerätefertigung durch alternative Reinigungsmedien substituieren lässt. Die zu testenden alternativen Reiniger gingen aus einem Marktscreening mit praktischen Versuchen hervor und sollten durch Parametervariation bzw. Modifikation des Reinigers auf die Anforderungen der der Reinigung nachfolgenden, oberflächensensitiven Aufbauprozessen untersucht werden.

Abwägung wirtschaftlicher und technischer Argumente

Die Untersuchung erfolgte mittels Scher- und Zugversuchen an Bond- und Klebeverbindungen. Anhand der ermittelten Haft- und Scherkräfte aus den Versuchen wurde eine technische Beurteilung vorgenommen. Zusätzlich wurde eine erste Abschätzung der durch den Wechsel des Reinigungsmediums entstehenden wirtschaftlichen Konsequenzen vorgenommen, was eine wirtschaftliche Beurteilungsgrundlage bietet. Die Abwägung sowohl wirtschaftlicher als auch technischer Argumente sollte eine richtungsweisende Einschätzung der Machbarkeit des Austauschs des Reinigungsmediums ergeben.

Quelle: Marc Zerrer, Hochschule Esslingen, gesperrt bis 11.08.2022

Hersteller zu diesem Thema