Adsorptions-Desorptions-Kinetik von auf Textilgewebe aufgetragenem Silica

Ein neuer Beitrag diskutiert die Adsorptions- und Desorptionskinetik von Silica, das auf Textilgewebe aus Baumwolle (CO) und Polyester (PES) aufgebracht ist.

Eine Detailansicht eines Textils als Symbolbild.
Sowohl die mechanischen als auch die thermischen Eigenschaften der Textilproben haben sich nach der Silica-Desorption nicht radikal verändert. Engin_Akyurt - Pixabay (Symbolbild). -

Die Oberflächen von CO- und PES-Textilien wurden mit dem Sol-Gel-Verfahren beschichtet, wobei Tetraethylorthosilikat (TEOS) und Chlorpropyltriethoxysilan (CPTS) als Silica-Vorläufer verwendet wurden.

Die höchste Adsorptions- und Desorptionsrate von Kieselsäure wurde für CO-Gewebe gefunden, die mit CPTS bzw. TEOS behandelt wurden. Die Varianzanalyse (analysis of variance, ANOVA) wurde durchgeführt, um die Ergebnisse der experimentellen Adsorptions- und Desorptionsmanipulationen statistisch zu verifizieren. Die Ergebnisse der Adsorption und Desorption von Silica wurden statistisch nach dem ANOVA-Test mit einem Signifikanzniveau von 0,05 analysiert.

Untersuchung der Eigenschaften

Es wurden rasterelektronenmikroskopische Beobachtungen durchgeführt, um die Auswirkung der Desorption auf die Morphologie der beschichteten Gewebe zu beurteilen. Die mechanischen Eigenschaften von Textilgeweben wurden mit dem einachsigen Zugversuch gemäß der Norm NF EN ISO 13934-1:2013 untersucht. Die thermogravimetrische Analyse wurde verwendet, um die thermische Stabilität der Gewebe in Luft zu untersuchen.

Die Ergebnisse zeigten, dass sich sowohl die mechanischen als auch die thermischen Eigenschaften der Textilproben nach der Silica-Desorption nicht radikal änderten. Auch ihre wasserabweisende Eigenschaften blieb auch nach dem Desorptionstest signifikant.

Die Studie wurde in Journal of Coatings Technology and Research volume 17 (2020) veröffentlicht.

Bildquelle: Pixabay.

Hersteller zu diesem Thema