Acrylatierte epoxidierte Beschichtung auf Sojaölbasis mit UV-Härtung

In einer neuen Studie wurden eine Reihe von hochfunktionellen Acrylaten mit einem Triazinring als starrem Kern und langen Fettketten als weichen Armen synthetisiert und dann acryliertem epoxidierten Sojaöl (AESO) zur Herstellung einer UV-härtbaren Beschichtung zugesetzt.

Sojabohnen und eine Sojasprosse.
Im Vergleich zu handelsüblichen Acrylaten auf Erdölbasis mit ähnlicher Struktur weisen hochfunktionelle Acrylate auf Sojaölbasis eine umfassendere Leistung auf. -

Die chemische Struktur und das Molekulargewicht dieser Acrylate wurden durch Fourier-Transformations-Infrarotspektroskopie, Kernspinresonanz und Gelpermeationschromatographie charakterisiert, und das Aushärteverhalten der Beschichtung wurde mit Echtzeit-Infrarot untersucht.

Die Ergebnisse der Zugversuche, der dynamischen thermomechanischen Analyse und der thermogravimetrischen Analyse zeigten, dass der Zusatz von hochfunktionellen Acrylaten die thermischen und mechanischen Eigenschaften von UV-härtenden Filmen im Vergleich zu reinem AESO deutlich verbessert.

AESO-basierte UV-härtende Beschichtung mit verbesserter Leistung

Darüber hinaus wurde die Härte der UV-härtenden Beschichtung auf AESO-Basis nach Zugabe von hochfunktionellen Acrylaten auf biologischer Basis gesteigert. Im Vergleich zu handelsüblichen Acrylaten auf Erdölbasis mit ähnlicher Struktur weisen hochfunktionelle Acrylate auf Biobasis einen höheren biobasierten Gehalt auf und weisen eine umfassendere Leistung auf.

Die Studie wurde veröffentlicht in: Progress in Organic Coatings Volume 134, September 2019, Pages 342-348.

Hersteller zu diesem Thema