Abstimmbare elektrochemische Eigenschaften von Polyanilinbeschichtungen durch einfachen Ionenaustausch

Wissenschaftler haben die elektrochemische Leistung der Polyanilinbeschichtung durch einfachen Ionenaustausch untersucht.

Der Anionenaustausch wurde untersucht. Bildquelle: totojang1977 – stock.adobe.com. (Symbolbild) -

Dazu wurde Polyanilin (PAni) auf der Oberfläche von Edelstahl (SS) unter Verwendung von Sulfaten (Schwefelsäure, SA und p-Toluolsulfonsäure, p-TSA) als Dotierungsanionen elektropolymerisiert. Diese Dotierungsanionen wurden elektrochemisch gegen Phosphate (Phosphorsäure, PhAc und Phytinsäure, PA) ausgetauscht, um die elektrochemische Leistung des Polymers zu verbessern.

Einfluss auf Korrosionsschutzleistung

Der Anionenaustausch wurde untersucht, indem die Anzahl der Redox-Stellen untersucht wurde, die während des Austauschs im Polymer zugänglich sind. Die für Polyanilin verwendeten Dotierstoffe beeinflussten die Korrosionsschutzleistung der Beschichtung in Abhängigkeit von der Art der Dotierstoffe, der Größe und ihrer Anordnung in der Polymerkette erheblich.

Die Schutzwirkung wurde beim Austausch von Sulfaten gegen Phosphate aufgrund ihrer korrosionshemmenden Eigenschaften für Edelstahl deutlich verbessert.

Die Studie findet sich in Progress in Organic Coatings, Volume 136.

Hersteller zu diesem Thema