Wechsel im Altana-Vorstand
Der Spezialchemiekonzern Altana hat eine Veränderung in der Zusammensetzung seines Vorstands bekanntgegeben. Dr. Christoph Schlünken wird zum Ende dieses Jahres in den Ruhestand wechseln und seine Vorstandsressorts zum 1. Januar 2023 an Dr. Tammo Boinowitz übergeben. Dr. Boinowitz ist Leiter des größten Geschäftsbereichs Byk und wird diese Position zunächst parallel weiter ausüben.
Dr. Christoph Schlünken (60) trat 2001 als Geschäftsführer der Elantas GmbH in den Altana-Konzern ein, nachdem er seit 1994 verschiedene Vertriebs- und Marketingpositionen bei der damaligen Bakelite AG innehatte. 2005 übernahm der promovierte Chemiker die Leitung des Geschäftsbereichs Eckart. Im Rahmen der Management-Rotation aller vier Geschäftsbereichsleiter wurde Dr. Schlünken im November 2012 Chef von Byk. 2014 stieg er in den Altana-Vorstand auf.
Dr. Tammo Boinowitz (55) wird in seiner neuen Funktion als Altana-Vorstand für die Geschäftsbereiche Byk und Eckart sowie die Zentralfunktionen Key Account Management, Innovationsmanagement, Umwelt, Gesundheit & Sicherheit, Altana Excellence und Einkauf verantwortlich sein. Dr. Boinowitz ist seit über 25 Jahren in der Spezialchemie mit dem Fokus auf Kunden, Technologie und Innovation tätig. Bis 2020 hatte der promovierte Chemiker unterschiedliche Management-Positionen bei Evonik inne. Anfang 2021 wechselte er in die Altana-Gruppe und übernahm die Geschäftsbereichsleitung von Byk.
Der Vorstand der Altana AG setzt sich somit ab dem 1. Januar 2023 aus Martin Babilas (Vorsitzender), Dr. Tammo Boinowitz und Stefan Genten zusammen.
Übrigens: Sie suchen ebenfalls eine neue Herausforderung in der Lackindustrie? Werfen Sie einen Blick auf FARBEUNDLACK // JOBS und informieren Sie sich über neue Stellenangebote in der Branche!Jetzt FARBEUNDLACK // JOBS besuchen!