Wechsel an der Spitze des Fraunhofer WKI: Prof. Raoul Klingner übernimmt Leitung

Prof. Raoul Klingner übernimmt die Leitung des Fraunhofer WKI und bringt umfassende Expertise in der Holzforschung und im strategischen Forschungsmanagement mit.

Prof. Dr. Raoul Klingner, kommissarischer Institutsleiter des Fraunhofer WKI, sieht großes Potenzial in der Holzforschung zur Bekämpfung des Klimawandels. Quelle: Fraunhofer WKI

Zum 1. Oktober 2024 hat Prof. Raoul Klingner die kommissarische Leitung des Fraunhofer-Wissenschafts- und Technikzentrums für Holzforschung (WKI) übernommen. Er folgt damit auf Prof. Bohumil Kasal, der nach einer über 14-jährigen Amtszeit in den Ruhestand trat. Klingner bringt umfangreiche Erfahrungen im strategischen Forschungsmanagement mit und hat sich bereits in verschiedenen Positionen innerhalb der Fraunhofer-Gesellschaft profiliert.

Mit der Übernahme der Leitung des WKI kehrt Raoul Klingner nach spannenden Jahren im Forschungsmanagement zur Holzforschung zurück. „Das einzigartige Eigenschaftsprofil von Holz fasziniert mich nach wie vor. Ich bin sicher, es hält noch viele Forschungsfragen und Chancen für Wertschöpfung in Deutschland für uns bereit“, erklärte er in einer ersten Stellungnahme. Klingner hebt die Relevanz von nachwachsenden Rohstoffen hervor, die als Schlüssel zur nachhaltigen Entwicklung und zum Management des Klimawandels dienen können.

Werdegang und Vision

Raoul Klingner hat an der ETH Zürich in Holzforschung und Bionik promoviert. Nach seiner Tätigkeit an der EMPA und der ETH Zürich trat er 2005 in die Fraunhofer-Gesellschaft ein, wo er diverse Führungspositionen bekleidete. Als Honorarprofessor an der Technischen Universität Braunschweig lehrt er Forschungs- und Innovationsmanagement. Seine Vision für das WKI ist es, die Themen rund um nachhaltige Holznutzung weiter voranzutreiben und die Zusammenarbeit mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft zu intensivieren.

Mit Klingners Engagement steht das Fraunhofer WKI vor spannenden Herausforderungen, die insbesondere in der Nutzung erneuerbarer Rohstoffe und der Entwicklung innovativer Lösungen für die Industrie liegen.

Hersteller zu diesem Thema