VCI wählt Dr. Markus Steilemann zum Präsidenten

Bei der Mitgliederversammlung am 29. September hat der Verband der Chemischen Industrie (VCI) den Vorstandsvorsitzenden der Covestro AG zum neuen Präsidenten gewählt.

steilemann_markus
Dr. Markus Steilemann folgt auf Evonik-Chef Christian Kullmann. Bildquelle: Covestro AG

In der letzten Woche traf sich der VCI in Berlin und die turnusgemäßen Wahlen standen an. VCI-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Große Entrup wünschte dem neuen Präsidenten Dr. Markus Steilemann für seine zweijährige Amtszeit viel Erfolg und eine glückliche Hand. „Wir stehen gemeinsam vor Mammutaufgaben: Wir müssen die akuten Krisen bewältigen, aber auch die langfristigen Transformationsziele im Blick behalten. Mit den neuen und den bewährten Präsidiumsmitgliedern bleibt der VCI als führender Wirtschaftsverband gut aufgestellt und ein wirkungsvoller industriepolitischer Akteur in Berlin und Brüssel.“

Neben Dr. Markus Steilemann (Covestro) als neuem Präsidenten wurden Werner Baumann (Bayer) und Dr. Martin Brudermüller (BASF) als Vizepräsidenten bestätigt.

Steilemann sieht großen Herausforderungen entgegen: „Ich trete dieses Amt in Zeiten an, die für die deutsche Chemie noch nie so ernst und herausfordernd waren wie jetzt. Unsere Unternehmen sind Innovationsmotor und Rückgrat der Wirtschaft.“ Der promovierte Chemiker und Diplom-Betriebswirt betonte seinen Fokus für die kommenden zwei Jahren als VCI-Präsident: „Wenn Unternehmen nicht mehr rentabel produzieren können, sind die Folgen für unsere gesamte Gesellschaft fatal. Nur mit einer starken Wirtschaft können wir die Herausforderungen in unserem Land bewältigen – ökonomisch, ökologisch und sozial.“

Übrigens: Sie suchen ebenfalls eine neue Herausforderung in der Lackindustrie? Werfen Sie einen Blick auf FARBEUNDLACK // JOBS und informieren Sie sich über neue Stellenangebote in der Branche!
Jetzt FARBEUNDLACK // JOBS besuchen!

Hersteller zu diesem Thema