Thorsten Koch wird neuer Vorstand der Ewald Dörken AG
Der Aufsichtsrat der Ewald Dörken AG, Herdecke, hat Thorsten Koch (51) zum neuen Vorstand des Unternehmens berufen. Zuletzt war Thorsten Koch 14 Jahre lang Vorsitzender der Geschäftsführung und Divisionsleiter für das Handelsgeschäft bei der Wagner-Gruppe in Markdorf am Bodensee, die Geräte und Anlagen zur Oberflächenbeschichtung mit Pulver- und Nasslacken, Farben und anderen flüssigen Materialien herstellt. Internationale Erfahrung sammelte der ausgebildete Industriekaufmann und studierte Betriebswirt u.a. bei Philips Electronics. Dort war er als Geschäftsbereichsleiter in den USA tätig und leitete diverse Philips-Tochtergesellschaften im europäischen Ausland, darunter auch in Brüssel. Seine neue Position tritt er im Januar 2016 an.
Die beiden aus der Gründerfamilie stammenden Vorstandsmitglieder Karl E. Dörken und Ute Herminghaus werden voraussichtlich ab 2016 als Aufsichtsräte die Weiterentwicklung der Dörken-Gruppe begleiten. Im Zuge der Nachfolgeregelung soll zudem die Führungsstruktur auf Gruppenebene weiter optimiert werden: Die Dörken-Holding wird künftig nur noch über ein Vorstandsressort verfügen, das von einer erfahrenen Führungskraft außerhalb der Familie verantwortet wird. Dass der neue Vorstand nicht aus dem Kreis der Familie kommt, ergibt sich aus der Altersstruktur und der derzeit noch fehlenden Führungserfahrung potenzieller Nachfolger.
Die Verteilung der Unternehmensanteile ist von der Veränderung nicht betroffen: Das Unternehmen wird weiter durch die Familie Dörken kontrolliert.