Rainer Heubach verstorben
Rainer Heubach ist am 21. Oktober 2020 nach kurzer schwerer Krankheit in Salzburg verstorben. Der frühere Vorsitzende und Firmeninhaber der Heubach Gruppe wirkte sein Leben lang als Unternehmer und visionärer Gestalter.
Rainer Heubach hat 1973 die Geschäfte von seinem Vater Dr. Hans Heubach übernommen und viele Jahrzehnte maßgeblich geprägt. Insbesondere die Internationalisierung der Firma ist auf seine strategischen Entscheidungen zurückzuführen. So stellte er mit dem Erwerb der Pigmentaktivitäten von E.I. DuPont de Nemours in Newark, N.J. und der Gründung der Heubach Inc. die wichtige Präsenz in Nordamerika sicher. 1988 folgte die Neugründung der Heucotech Ltd. in Fairless Hills, PA. Weitere Schritte in Richtung Internationalisierung unternahm das Unternehmen mit der Gründung der Heubach Colour Ltd. in Indien (1994) sowie der Hangzhou Heubach Pigment Co. Ltd. in China (2009). Die Übernahmen des Lichtechtgeschäftes von Bayer in 2002 sowie des organischen Pigmentgeschäfts von Avecia (ex. ICI) markieren weitere wesentliche Schritte der Expansion und Internationalisierung der Unternehmensgruppe. So baute Rainer Heubach die Heubach Gruppe von einem deutschen Mittelstandsunternehmen zu einem global führenden Unternehmen in der Farbpigmentindustrie auf.
2015 hat Rainer Heubach seine geschäftlichen Aufgaben an seinen Sohn Johann Heubach übergeben. Johann Heubach wird die Familientradition fortführen und die Geschäfte im Sinne seines Vaters weiterführen. Rainer Heubach war ein Familienunternehmer, der sich durch eine langfristig orientierte Vision, Begeisterungsfähigkeit, Neugierde, Verantwortungsgefühl gegenüber seinen Mitarbeitern und Durchsetzungskraft, sowie tiefe Fachkenntnis auszeichnete.